Junior Committee der DG Paro

Youngster begeistern für Parodontologie

Mehr als 20 Millionen Deutsche leiden an einer Parodontitis, doch weniger als eine Millionen Fälle werden jährlich behandelt. Der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG Paro) ist es daher sehr wichtig, schon bei den jüngeren Zahnärzten die Parodontologie als ein spannendes und vielseitiges Tätigkeitsfeld zu positionieren.



Im Frühjahr 2012 hat sich die DG Paro daher um ein Junior Committee erweitert. Seither kümmern sich sechs Nachwuchszahnmedizinerinnen und -zahnmediziner aus Hochschule und Praxis gezielt um die Kommunikation und Vernetzung mit jüngeren Kolleginnen und Kollegen. Sie sehen sich als Bindeglied zwischen etablierten erfahrenen Parodontologen und jungen parodontologisch interessierten Zahnärzten. Ebenso unterstützt das Junior Committee den Vorstand bei speziellen Aufgaben und entwickelt mit diesem neue Ideen für die Weiterentwicklung der Gesellschaft.

Das Ziel ist es, besonders die jüngeren Generationen stärker in zahnmedizinische Aus- und Weiterbildungsangebote einzubinden. Die Junioren wollen neben dem Fachwissen der etablierten wissenschaftlichen Fachgesellschaft auch Fragen der praktischen Tätigkeit, Praxisgründung und Patientenführung aufgreifen. Gerne zeigen sie die Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung auf oder aber informieren über eine Spezialisierung im Bereich der Parodontologie. Langfristig soll so ein Netzwerk aufgebaut werden, um auch Ausbildungsstellen zu empfehlen und eventuell zu vermitteln. Dazu setzen sie neue Medien, Themen und Formate ein, um im kontinuierlichen Dialog mit ihren jüngeren Zielgruppen zu sein: “Interaktiver, schneller, relevant!“ lautet die Devise.

Veranstaltungsreihe DG PARO Young Professionals 

Das Junior Committee lädt herzlich dazu ein, Kontakte zu jungen Kolleginnen und Kollegen aus Wissenschaft und Praxis zu knüpfen und gemeinsam zu diskutieren. Möglichkeiten bestehen dazu am besten auf den jährlichen DG Paro-Jahrestagungen während des Rookie Dinners oder auf den Symposien der vom Junior Committee initiierten Veranstaltungsreihe DG PARO Young Professionals.
In diesem Jahr widmen sich die Young Professionals im Goldbergwerk in Stuttgart-Fellbach dem Motto: “PARO-Konzepte: verschiedene Rezepturen – ein gemeinsames Therapieziel.“  Seinem bewährten Veranstaltungsformat bleibt das DG Paro-Junior Comitee auch in diesem Jahr treu: ungezwungene Atmosphäre, strukturierte Vorträge, großzügig bemessene Diskussionszeit und die Chance zum persönlichen Austausch mit den Referenten.

Der Tagungstitel „PARO-Konzepte“ richtet sich an junge Zahnärztinnen und Zahnärzte genauso wie an Dentalhygieniker/innen und Studenten/innen der klinischen Semester. Wer Interesse am Zusammenspiel von Parodontologie- und Implantattherapie hat, kann sich in den Vorträgen erstmals über unterschiedliche Wege zur Umsetzung eines PARO-Praxiskonzeptes informieren lassen. Die Referenten – allesamt Spezialisten auf ihrem Gebiet – geben Einblick in ihren Fahrplan zum Umgang mit betroffenen Patienten und verraten Tipps sowie mögliche Fallstricke bei der Wahl einer Behandlungsstrategie.