News

Witten/Herdecke wird zur Familien-Uni

Die Universität Witten/Herdecke lädt am 9. November Kinder, Eltern und Großeltern zur "Familienuniversität" ein. An diesem Tag geht es um Selbsterfahrungsmöglichkeiten, die richtige Zahnpflege und auch um den Beruf des Zahnarztes.


Führungen durch die moderne Universitätszahnklinik gehören auch zum Angebot der Familien-Uni am 9. November Foto: Uni Witten-Herdecke


Unter dem Motto „Potenzialentfaltung“ findet die Familien-Uni am Sonntag, den 9. November 2014 von 11 bis 17 Uhr am Campus in der Alfred-Herrhausen-Str. 50 statt.

Eine besondere Zuckerwaage zeigt, wieviel Zucker in Lebensmitteln steckt. Es gibt alle Packungen nämlich zwei Mal – einmal im Original und einmal so abgeändert, dass das Gewicht des enthaltenen Zuckers in der Packung fehlt.

Familien-Uni: Zahnputzbrunnen und Geschicklichkeitsspiele

Mit Zahnstochern und speziellem Wachs dürfen Kinder ab 14 Jahren ihre Geschicklichkeit testen. Vorgegebene geometrische Figuren sollen von den Kindern millimetergenau nachgebaut werden. Manuelle Geschicklichkeit ist eine der Voraussetzungen, um ein guter Zahnarzt oder eine gute Zahnärztin zu werden. Für kleinere Kinder wird eine andere Übung angeboten, die die Geschicklichkeit in altersentsprechender Form prüft.

Am Zahnputzbrunnen erlernen alle Interessierten mit spezieller Technik die Zähne und die Zwischenräume zu säubern, statt wie früher gerne gelernt, nur über die Flächen zu schrubben. Das Ergebnis kann man sich dann gleich nebenan im voll verspiegelten Kariestunnel anschauen: Im Schwarzlicht werden alle nicht entfernten Beläge sichtbar.