3. Europäischer Kongress für Keramikimplantologie der ESCI

Wissenschaft und Praxis im Fokus



Unter dem Motto „Facts of Ceramic Implants Part III“ lädt die European Society for Ceramic Implantology – ESCI bereits zum dritten Mal Zahnärzte, Implantologen und Wissenschaftler zu einem herausragenden Event nach Zürich ein. Der 3. Europäische Kongress für Keramikimplantologie wird vom 25. bis 27. September 2025 in Horgen/Zürich stattfinden.

Der Kongress bietet eine besondere Plattform für den Austausch neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und klinischer Entwicklungen im Bereich der Keramikimplantate.

Hochkarätiges Programm mit Top-Referenten
Das dreitägige Programm umfasst Vorträge von 27 international renommierten Referenten, die aktuelle Forschungsergebnisse, innovative Behandlungsmethoden und praktische Erfahrungen in drei Haupt Chapter „Material Aspects“, „Biological Aspects“ und „Clinical Application“ präsentieren. Die Themen reichen von den Grundlagen der Keramikimplantologie bis hin zu fortgeschrittenen Techniken und interdisziplinären Ansätzen und bieten wertvolle Erkenntnisse für Forschung und klinischen Einsatz in der täglichen Praxis.

Pre-Congress: Praxisorientierte Workshops
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr Wissen in spezialisierten Workshops zu vertiefen. Unter Anleitung führender Experten können chirurgische Techniken erlernt, neue Behandlungsmethoden entdeckt und Best-Practice-Tipps zur Integration von Keramikimplantaten in den klinischen Alltag erhalten werden.

Ein besonderes Highlight wird dabei der PreCongress Workshop der ESCI in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich darstellen. Die Teilnehmer werden an der Universität Zürich drei verschiedene Implantatsysteme jeweils mit Live Operationen und praktischen Workshops kennen lernen. Dieses PreCongress Konzept ist bisher weltweit einmalig.

ESCI Award
Die ESCI bietet allen Mitgliedern der ESCI die einzigartige Gelegenheit, ihre klinische Arbeit in Form von Case Presentation einzureichen. Die Jury, bestehend aus dem wissenschaftlichen Beirat der ESCI, vergibt auf Grund vorgegebener Kriterien den mit 1.000 CHF dotierten ESCI Award an die beste Präsentation. Der Gewinner erhält die Möglichkeit, seine Fall auf dem 3. European Congress zu präsentieren. Anmeldung, Detail und Richtlinien sind auf der Kongresswebsite unter https://esci-online.com/de/congress/esci-award/ zu finden.

Netzwerken in entspannter Atmosphäre
Neben der wissenschaftlichen Exzellenz schafft der Kongress zahlreiche Gelegenheiten für Austausch und Networking. Die Welcome Reception im alten Weinkeller des Veranstaltungsortes Landgut Bocken bietet die Möglichkeit, Kollegen in einer entspannten Atmosphäre kennenzulernen und erste Ideen auszutauschen.

Den gesellschaftlichen Höhepunkt bildet das Swiss Gala-Dinner „60 Jahre Implantologie“, welches ebenfalls in der traumhaften Kulisse des Landgutes Bocken am Zürichsee stattfindet. Genau an dem Datum des ESCI Kongresses wurde vor 60 Jahren von Per-Ingvar Branemark das erste dentale Implantat gesetzt! Geehrt wird dies mit einem Festvortrag von seinem Wegbegleiter, Prof. Tomas Albrektsson. Aber auch das Erleben Schweizer Kultur, kulinarischer Köstlichkeiten und einem außergewöhnlichen Rahmenprogram wird den Gästen einen unvergesslichen Abend bereiten.

Veranstaltungsort
Die Stadt Zürich bietet als Standort des Kongresses eine ideale Kombination aus wissenschaftlicher Exzellenz und schweizerischer Gastfreundschaft. Neben dem Kongressprogramm haben die Teilnehmer die Gelegenheit, die Stadt und ihre kulturellen sowie kulinarischen Highlights zu erleben.

Anmeldung
Mit der Kombination aus wissenschaftlicher Spitzenleistung, praxisnahem Lernen und kultureller Bereicherung wird der 3. Europäische Kongress für Keramikimplantologie neue Maßstäbe setzen. Bereits heute hat er sich zur weltweit wichtigsten und größten Veranstaltung für die Implantologie mit Zirkondioxid entwickelt. Interessierte können sich bereits anmelden, um die Gelegenheit, bei diesem wegweisenden Ereignis dabei zu sein, nicht zu verpassen. Innovation trifft auf Tradition und Wissenschaft auf Schweizer Gastfreundschaft.

Quelle: ESCI European Society for Ceramic Implantology