News

"Wir unterstützen den ganzen Arbeitsfluss"

Andreas Meldau, President European Dental Group bei Henry Schein, äußert sich in einem Interview über den Service seines Handelsunternehmens und das Nebeneinander von Hausmessen und regionalen Fachmessen.


Andreas Meldau, President European Dental Group bei Henry Schein Foto: Henry Schein


Als Marktführer im deutschen Dentalfachhandel bieten Sie Ihren Kunden mehr als die Lieferung von Produkten. Was genau macht Ihren Service aus?

Dienstleistungen und Service müssen heute im Vordergrund stehen. Wir unterstützen den ganzen Arbeitsfluss unseres Kunden: Das fängt damit an, dass wir ihn beraten, wenn er eine Praxis eröffnet oder sie umbaut. Wir haben entsprechend geschulte Spezialisten in unserer Firma, die den Kunden so beraten, dass er seine Praxis mit großem Nutzen betreiben kann.
 
Die Produkte werden immer komplexer. Wie sind Sie als Dentalhändler darauf vorbereitet, sie Ihren Kunden zu erklären?

Die Hilfestellung, die wir dem Zahnarzt bieten, um das Produkt zu erklären, fängt in unseren Räumlichkeiten an. Wir laden die Kunden in unsere regionalen Fachzentren ein, die selten weiter als 50 oder 100 km vom Praxisstandort entfernt sind. Dort haben wir alle Produkte ausgestellt, so dass sich der Kunde in Ruhe damit vertraut machen kann. Unsere Fachberater, aber auch die Manager sind vor Ort vertreten. Wir gehen aber natürlich auch in die Praxis, um bei der Installation vor Ort präsent zu sein.
 
Dentalhändler sind für Ihre Kunden auf Hausmessen und den Fachdentals da. Wo sehen Sie den Trend: Bleibt es bei einem Nebeneinander oder konzentrieren Sie sich auf eine dieser Formen der Produktpräsentation?

Bis vor kurzem war das ein sehr brisantes Thema. Ich persönlich war dabei in doppelter Funktion eingebunden: als Verantwortlicher von Henry Schein Deutschland und als Vorstandsmitglied des BVD. Der BVD hat in sehr enger Kooperation mit dem VDDI versucht, das Thema auf eine gemeinsame Schiene zu bringen, so dass die Messen, die wir im Markt gemeinsam gestalten, ihr Gewicht nicht nur halten, sondern ausbauen können. So können wir sie attraktiv für unsere gemeinsamen Kunden, die Zahnärzte, gestalten. Selbstverständlich wird es künftig ein positives Nebeneinander von Hausmessen und Fachdentals geben, wenn nicht sogar ein positiveres als in der Vergangenheit. Es war mir persönlich ein großes Anliegen, dass wir als Anbieter zeigen können, dass die Experten der Hersteller und die des Handels miteinander diese Messen unterstützen.

Hier können Sie das Interview als Video sehen.