Wiener Dentalausstellung 2018

Weiterhin führende Dentalmesse Österreichs

„Grüß Gott und servus!“ hieß es am 25. und 26. Mai für die Welt der Zahnmedizin. Der Österreichische Dentalverband (ODV) lud zur 12. Wiener Internationalen Dentalausstellung (WID) in die österreichische Hauptstadt. Auch in 2018 konnte die WID ihre Besucherzahlen halten.


WID 2018 Messe Wien

Die Wiener Internationale Dentalausstellung fand 2018 am 25. und 26. Mai auf dem Messegelände Wien statt.


Auf dem Messegelände in Wien präsentierten ca. 150 Hersteller und Händler ihre Produkte und Leistungen. Rund 4.000 Besucher nutzen die zweitägige Dentalmesse in Wien, um sich auf einer Ausstellungsfläche von etwa 7.000 Quadratmetern über die Neuheiten unter anderem im Segment der Dentalmaterialien, -instrumente und -geräte sowie im Bereich digitale Lösungen und Praxissoftware zu informieren. Unter dem Motto „Machen Sie mal Augen statt immer nur Zähne“ unterstrich die WID mit dem gleichbleibend hohen Besucheraufkommen auch in diesem Jahr ihre Position als Branchenleitmesse in Österreich.


Erfolgversprechende Ausstellervielfalt und Rahmenprogramm

Neben einigen lokalen Anbietern, waren vor allem zahlreiche international tätige Dentalunternehmen vor Ort: Händler wie Henry Schein, minilu oder Pluradent, Hersteller wie W&H, GC, VITA, Dürr Dental, Straumann, Nobel Biocare und Ivoclar Vivadent sowie Komplettanbieter wie Dentsply Sirona stellten ihre Neuheiten und Produktklassiker vor. So bot die WID ihren Besucher erneut ein buntes Potpourri an interessanten Angeboten, das durchaus genutzt wurde. Das Fazit vieler Aussteller zur Qualität der Messe war jedenfalls positiv.
Der ODV als Ausrichter der Wiener Dentalausstellung präsentierte seinen Stand traditionell in Form einer Vinothek, zu der die Messegäste am Freitagabend zum ODV-Chill-out geladen wurden. Mit diesem festen Programmpunkt der WID möchte man den persönlichen Austausch auf der Messe fördern.

WID-Forum und Plattform Zahntechnik

Seit 2013 wird die Messe durch das WID-Forum ergänzt. Für das Programm zeichnet der ODV gemeinsam mit dem Zahnärztlichen Fortbildungsinstitut (ZAFI), dem Zahnärztlichen Interessenverband (ZIV) und der Bundesinnung der Zahntechniker verantwortlich. Das Format dient der weiterführenden Informationsvermittlung und verknüpft die technisch sachliche Ebene der Dentalausstellung mit einer einerseits wissenschaftlich und andererseits praxisnahen Darstellungsweise.

In 2018 reichten die Themen für Zahnmediziner und Praxisteam von Restaurationskonzepten in der Kinderzahnheilkunde (Univ.-Prof. Dr. Katrin Bekes, MME) über Emotional Dentistry (Daniel Izquierdo Hänni), den verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika (DDr. Christa Eder), ganzheitlich-integrative Ansätze der Paro- und CMD-Therapie (Peter-Hansen Volkmann, Hypo-A) und dem Einsatz von Software zur effizienteren Diagnose und Behandlungsplanung (Dr. Matthias Koenn, Nobel Procera) bis hin zu Beratungs- und Verkaufsgesprächen in der Zahnarztpraxis (Mag. Ralph Elser).

Interessierte Zahntechniker und Labormitarbeiter hatten am Freitagnachmittag die Möglichkeit beim eigenständigen Vortragsprogramm mehr zu „Pattern recognition“ (Musterkennung), indikationsbezogene Versorgungsformen in der Implantatprothetik und die Wahl der richtigen Instrumente fürs Bohren, Fräsen und Schleifen zu erfahren.

Wiener Kongress der Kinderzahnärzte 2018

Im Rahmen der WID fand außerdem bereits zum dritten Mal der Jährliche Wiener Kongress der Kinderzahnärzte (JWkK) statt. Inhaltlicher Schwerpunkt in diesem Jahr war die Zusammenarbeit der Kinderzahnheilkunde mit der Kieferorthopädie und Logopädie. Der Kongress erfreute sich erneut reger Teilnahme, unter anderem von zahlreichen Fachbesuchern aus GUS-Ländern wie Russland, Kasachstan oder der Ukraine.

Termin für die WID 2019

Auch im nächsten Jahr ist die Wiener Internationale Dentalausstellung ein fester Termin im Kalender der dentalen Großveranstaltungen: Die WID 2019 findet am 17./18. Mai statt.