Dentalproduktehersteller setzt weiter auf Expansionskurs

W&H Deutschland feiert 60. Jubiläum



In Bad Reichenhall gibt es aktuell allen Grund zur Freude, denn was im Jahr 1964 als erste Vertriebsorganisation der W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH begann, jährt sich nun zum 60. Mal.

Die Erfolgsgeschichte von W&H Deutschland begann vor 60 Jahren: Am 30. März wurde die Deutschland-Niederlassung als erste Tochter der W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH gegründet. Getragen von der Grundidee der Expansion, stand vor allem die Vereinfachung von Zollformalitäten im Vordergrund. So wurden die W&H-Produkte anfänglich von zwei Mitarbeitern mit Festvertrag und zwei freien Handelsvertretern vertrieben.

Produktportfolio und Erfolg wachsen
Ließ man sich zunächst in kleinen Räumen in Laufen nieder, musste durch erste Erfolge schon nach kurzer Zeit eine größere Lagerfläche angemietet werden. Im Jahr 1984 wurden dann die ersten eigenen Räumlichkeiten bezogen. Das gesunde Wachstum hatte die Implementierung eines offiziellen Außendiensts zur Folge und sowohl das Produktportfolio als auch das Team von W&H Deutschland entwickelten sich organisch. Das Produktangebot war in den Anfängen auf Hand- und Winkelstücke mit Slip Joint-Anschluss und Hängebohrmaschinen ausgerichtet. Bedingt durch die Deutsche Einheit verbuchte W&H Deutschland innerhalb kurzer Zeit eine rapide Erhöhung der Auftragseingänge. Von da an konnte die Betreuung der Partner sowie der deutschlandweite Service intensiviert werden.

Ein Blick in die technische Werkstätte im damaligen Firmengebäude in Laufen.

Produktentwicklung schreitet voran
Im Jahr 2005 sorgte eine neue Hygienerichtlinie für sehr erfolgreiche Jahre. So rückte das Reinigungs- und Pflegegerät Assistina 301 angesichts der neuen gesetzlichen Vorgaben in den Fokus. Mit der Einführung des Lisa-Sterilisators gelang es W&H zusätzlich, den ersten ausschließlichen Klasse-B Sterilisator international in der Dentalbranche einzuführen. Heute ist W&H Komplettanbieter im Segment Praxishygiene. Zeitgleich mit den Innovationen im Bereich Hygiene, machte W&H mit Produkten für Implantologen und Oralchirurgen auf sich aufmerksam und ist hier heute ebenfalls vollständiger Lösungsanbieter. Hervorzuheben sind der Chirurgiemotor Implantmed (Markteinführung 2001), das Piezomed (Markteinführung 2013) sowie das digitale Cloudsystem ioDent, das technisch auf der IDS 2019 vorgestellt wurde. Auf kompromisslose Qualität setzt W&H auch beim Service. Der Name W&H ProService steht dabei für maximale Servicequalität in der Medizintechnik und bietet mit einem weltweiten Netzwerk an professionellen Servicepartnern das Beste für Kunden und Patienten. Ob einfache Wartung oder umfassende Reparatur, mit W&H ProService garantiert das Unternehmen die zuverlässige Funktionalität und zertifizierte Sicherheit der Produkte.

W&H Deutschland setzt weiter auf Expansionskurs.
Der Fokus von W&H Deutschland liegt heute in der landesweiten Betreuung und Beratung des Dentalhandels, von Zahnarztpraxen sowie Universitätskliniken. Stefan Rippel (Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb für Österreich und Deutschland) sagt über den Stellenwert von Partnerschaften als Indikator für stetiges Unternehmenswachstum: „Neben der hohen Innovationskraft ist es insbesondere der Faktor Mensch, der unseren Erfolg kontinuierlich begleitet. Die Beziehungen zu unseren Kunden und Handelspartnern sind sehr eng und basieren auf langjährigen gesunden Fundamenten – das Miteinander steht im Fokus.“ Weiter erläutert er: „Aktuell besteht das Vertriebsteam von W&H Deutschland aus sieben Außendienstmitarbeitern, die auf maximale Kundennähe setzen und damit im bewussten Kontrast zur heutigen Schnelllebigkeit und Anonymität am Dentalmarkt stehen. Aus diesem Grund sind wir auch starker Partner in Sachen Fortbildung. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern ist es uns gelungen, im Jahr 2023 mehr als 100 Hands-on-Workshops auf die Beine zu stellen – ähnliche Zahlen haben wir auch in diesem Jahr zum Ziel. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf die Erweiterung neuer Geschäftsfelder.“

Auf diese sowie alle kommenden Entwicklungen der W&H-Gruppe darf man gespannt sein. Denn fest steht: Mit dem hohen technologischen Wissen und einer konsequenten Produktentwicklung setzt der Dentalproduktehersteller immer wieder innovative Standards am Weltmarkt.

Quelle: W&H