Dental Youngsters X-mas Meeting

Weihnachtstreff der Dental Youngsters

DENTAGEN und Dentista haben aus der Test-Veranstaltung eine Veranstaltungsreihe mit wechselnden Schwerpunkt-Themen konzipiert: Am 12. Dezember 2014 findet das 2. Dental Youngsters X-mas Meeting in Münster statt.


Diesmal wieder in Münster, ab 2015 soll das Weihnachtstreffen auch an anderen Orten in Deutschland stattfinden. Foto: Presseamt Münster/ MünsterView


Die neue Veranstaltungsreihe richtet sich an die Berufsstarter aus Zahnarztpraxis und Dentallabor. Das 2. „Dental Youngsters X-mas Meeting“  bringt unter dem Motto „Was geht ab…?“  erneut berufliche Alltags-Themen auf die Tagesordnung und lässt erfahrene Anwender erzählen, wie der Stand des aktuellen Wissens ist und welche eigenen Erfahrungen sie zum Thema gemacht haben.

Die Initiatoren der Veranstaltungsreihe, der DENTAGEN Wirtschaftsverbund und der Dentista e.V., haben für diese 2. Veranstaltung ein zusätzliches Thema eingebaut: die Implantologie. Zusammen mit den diesjährigen Dental-Youngsters-Partnern Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) und Implantologische Genossenschaft für Zahnärzte (IGfZ) sollen Zahnmedizin-Studenten, junge Zahnärzte,  Nachwuchs-Zahntechniker, Auszubildende und junge Zahnmedizinische Fachangestellte auch im Bereich Implantologie erleben, warum der Team-Approach heute unersetzlich ist.

X-mas Meeting: “Jeder hat eine bestimmte Expertise”

„Wir möchten mit der Dental Youngsters-Reihe zeigen, dass jeder den anderen braucht, wenn es um die Versorgung der Patienten geht, und dass jeder der Teilnehmer eine bestimmte Expertise hat, die auch gebraucht wird“, sagt Karin Schulz, DENTAGEN Vorstandsvorsitzende. „Wenn man von Anfang an ein Gefühl dafür bekommt, dass es um Team-Arbeit geht, wenn man mehr über die andere Profession weiß und deren Bedürfnisse, wenn man die Schnittstellen kennt und sich gut vernetzt – dann, da sind wir sicher, reduziert das auch mögliche Reibungsverluste in der Zusammenarbeit und bringt auch mehr Spaß am Beruf und mehr Erfolg.“

Wie schon im vergangenen Jahr, stehen neben den Fachthemen auch kulinarische Erfahrungen auf dem Programm, dieses Mal eine „Küchenparty“: „Auch hier wird man sehen: Zusammen kommt man besser voran, und mehr Spaß macht es auch“, so Karin Schulz.

Ab 2015 soll das X-mas-Meeting auch an anderen Orten in Deutschland stattfinden.

Infos & Anmeldung, bitte weiterleiten an die jungen Kolleginnen und Kollegen im Team: www.dental-youngsters.de