Was der Zahnarzt empfiehlt, wird gekauft
Empfiehlt der Zahnarzt eine bestimmte Marke, kauft der Patient meist genau diese. Eine GfK-Käuferanalyse zeigt: Über ein Drittel des Umsatzes von medizinischen Zahnpflegeprodukten in der Apotheke geht auf solche Empfehlungen zurück.
Die Empfehlung des Zahnarztes von bestimmten medizinischen Zahnpflegeprodukten hat für den Patienten einen großen Stellenwert. Über ein Drittel des Umsatzes von medizinischen Zahnpflegeprodukten in der Apotheke geht auf die Empfehlung des Arztes oder Apothekers zurück.
Für so empfohlene Produkte sind die Patienten auch bereit, mehr Geld auszugeben als ohne eine entsprechende Empfehlung durch Ärzte oder Apotheker. Das hat die GfK-Käuferanalyse herausgefunden.
Zahnärzte empfehlen bestimmte Marken
Empfehlen die Zahnärzte dabei bestimmte Marken? Eine Befragung von 300 deutschen Zahnärzten zeigte, dass spezielle Marken je nach Produktkategorie unterschiedlich oft empfohlen werden.
Ging es um eine Empfehlung für Zahnpasta bei schmerzempfindlichen Zähnen, sprachen über 90 Prozent der Zahnärzte eine markenspezifische Empfehlung aus. In der Produktkategorie der Interdentalbürsten lag dieser Wert hingegen nur bei 69 Prozent.