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Vierte Nationale Vertriebstagung von Henry Schein – eine Bilanz

Die vierte Nationale Vertriebstagung von Henry Schein Dental Deutschland in Berlin stand in diesem Jahr unter dem Motto „Evolution goes digital“. Die Veranstaltung läutete nicht nur das mittlerweile 82. Geschäftsjahr des weltweit führenden Handelsunternehmens in der Zahnmedizin ein, sondern informierte auch über die Entwicklungen und Potenziale, die sich aus der zunehmenden Digitalisierung der Branche ergeben. "Special guest": Stanley Bergman, CEO von Henry Schein, der der Redaktion von DENTAL MAGAZIN online nach seiner Eröffnungsrede in einem Interview Rede und Antwort stand.


Als "special guest" hielt Stanley Bergman, CEO von Henry Schein, die Eröffnungsrede zur vierten Nationalen Vertriebstagung in Berlin js


Im Vorfeld der Tagung hatte das Unternehmen Vertreter der Fachpresse erstmalig zu einem Media Get-Together in das Dentale Informations Centrum (DIC) Berlin eingeladen, um Leistungsspektrum und Produktvielfalt eines Depots zu veranschaulichen. Vorgestellt wurden Lösungen aus den Bereichen Hygiene, Laser und Röntgen. Spezialisten des Unternehmens nutzten den Anlass des Media Get-Togethers zudem, um der versammelten dentalen Fachpresse das System ConnectDental zu veranschaulichen, das die Digitalisierung aller Abläufe in Zahnarztpraxis und Labor erlaubt. Wie wichtig in diesem Zusammenhang die individuelle Beratung und Bedarfsanalyse des Kunden sei, betonte Joachim Feldmer, Director Marketing bei Henry Schein Dental Depot: Henry Schein gehe es nicht darum, Standardlösungen anzubieten, sondern darum, individuelle Gesamtkonzepte im Sinne eines Full-Service-Ansatzes zu entwickeln, die dem Kunden ein praxistaugliches Handling und die Integration bestehender Systeme ermögliche. Bei aller Größe setzt der global agierende Konzern daher auf Regionalität und Nähe zum Kunden. Dies spiegelt sich auch in der strategischen Verteilung der acht DICs wieder, die das gesamte Bundesgebiet abdecken. Auf diese Weise könne man sicherstellen, als Ansprechpartner in allen Fragen der Nutzung digitaler wie konventioneller Möglichkeiten greifbar zu sein, sagte Feldmer.

Unternehmen setzt 2014 auf Digitalisierung

Als „Kick-off“ in das neue Geschäftsjahr veranstaltete Henry Schein Dental Deutschland am Folgetag seine vierte Nationale Vertriebstagung unter dem Motto „Evolution Goes Digital“, über die DENTAL MAGAZIN online bereits berichtete. In einem Vorgespräch befragte die Redaktion Andreas Meldau, Geschäftsführer Henry Schein Dental Deutschland und President European Dental Group, zu den diesjährigen Plänen des Unternehmens für den deutschen Markt. „Unsere Ziele in diesem Jahr sind ganz klar definiert“, erklärte Meldau. „Mit dem Blick ins Jahr 2014 wollen wir zum einen unsere Position als Marktführer ausbauen und gleichzeitig unser Serviceangebot weiter verstärken. Erreichen können wir das nur, indem wir uns bei der unsere Dienstleistungen und Angebote betreffenden Vielzahl und Qualität vom Wettbewerb differenzieren. Ein starker Fokus liegt dabei auf den für unsere Kunden aus Praxis und Labor maßgeschneiderten Lösungen, umfassenden Beratungskonzepten und den Spezialisten, die als Ansprechpartner in den Regionen vor Ort sind. Selbstverständlich ist auch die Digitalisierung in der Zahnheilkunde einer der Hauptschwerpunkte von Henry Schein. Unsere Dachmarke ConnectDental ist Teil dieses Schwerpunkts. Als langjähriger Partner unserer Kunden nehmen wir eine führende Rolle dabei ein, diese beim Auf- und Ausbau ihrer Praxis und ihres Labors fachgerecht und kompetent zu unterstützen – in allen Bereichen. Dieses Ziel verfolgen wir auch weiterhin.“

CEO möchte Zahnärzte auf die “digitale Autobahn” bringen

Die Nationale Vertriebstagung bot auch den Rahmen für ein Gespräch mit Stanley Bergman, CEO von Henry Schein. Bergman äußerte sich zu globalen Strategien des Konzerns für 2014, dem Verhältnis von deutschem Markt und US-Markt sowie zu kommenden Entwicklungen in der Dentalbranche.


Mr. Bergman, was plant Henry Schein für das Jahr 2014 und welche Marktziele verfolgt das Unternehmen?

Stanley M. Bergman: Es ist unser Anspruch, Partner und Berater des Vertrauens für unsere Kunden zu sein und ihnen bei der Weiterentwicklung der Zahnmedizin zur Seite zu stehen. In diesem Zusammenhang konzentrieren wir uns stark auf die Förderung der digitalen Zahnheilkunde, während wir erstklassigen Service bieten, der die Grundlage unseres gesamten Tuns bei Henry Schein bildet. Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die zu einer besseren Patientenzufriedenheit führen, die Wirtschaftlichkeit erhöhen und den Arbeitsfluss in der Praxis optimieren können. Gleichzeitig sind wir Vorreiter bei der digitalen Zahnheilkunde. 2014 ist das Jahr, in dem wir alle Fachkräfte im Dentalbereich – von Hygienikern über Zahnspezialisten und Zahntechniker bis hin zu den Zahnärzten selbst – auf die „digitale Autobahn“ bringen wollen.
 
Betrachten wir das Verhältnis zwischen dem US-Markt und dem europäischen, speziell dem deutschen Markt. Was ist hiervergleichbar und profitieren Sie von den jeweiligen Markterfahrungen für Ihre Aktivitäten im jeweils anderen Land?
Stanley M. Bergman: Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in Europa und in Bezug auf seine Größe das transatlantische Pendant der USA sowie einer der größten Handels- und Investmentpartner der USA. Des Weiteren sind beide Märkte – die USA und Deutschland – hochtechnisiert und verfügen über versierte Kunden, innovative Lieferanten und das Verlangen nach neuen und spannenden Technologien. Unsere tiefgreifende Erfahrung auf dem amerikanischen wie dem deutschen Markt erlaubt uns den Austausch bewährter Praktiken und den Bau ideeller Brücken, um die Lösungen für unsere Kunden überall zu optimieren. Diese sehr enge Zusammenarbeit stärkt unsere Führungsposition auf beiden Märkten und lässt uns gegenseitig wachsen und von unserer Beziehung profitieren.
 
In welche Richtung wird sich der Dentalmarkt Ihrer Meinung nach entwickeln? Ab wann könnten Innovationen wie die digitale Abformung Standard sein?
Stanley M. Bergman: Die Digitalisierung der Zahnheilkunde ist ein Entwicklungsprozess, der den wachsenden Bedarf an Effizienz auf dem Dentalmarkt und das Streben nach bestmöglicher Versorgung widerspiegelt. Als Full-Service-Partner auf dem fortschreitenden Dentalmarkt sind wir mit unserer Dachmarke ConnectDental führend. Wir bieten damit eine vollständige Praxislösung mit einem breiten Spektrum an Digitalprodukten. ConnectDental steigert die Produktivität und Rentabilität in Labor und Praxis und erlaubt Zahnärzten, sich auf die Bereitstellung hervorragender Versorgung zu konzentrieren. ConnectDental setzt auf eine offene Architektur zur Integration von Digitaltechnologie in jedes klinische Umfeld. Wir bei Henry Schein sind der Ansicht, dass dieses für den Kunden maßgeschneiderte Modell zur Verbesserung der Zahnheilkunde durch Digitalisierung – sei es durch digitale Abformsysteme, CAD/CAM und intraorale Bildgebungsverfahren, Lasertechnik oder Praxismanagement-Software – im Dentalbereich zunehmend von grundlegender Bedeutung sein wird. Diese Techniken machen die Praxen unserer Kunden erfolgreicher und tragfähiger, während sie bessere Therapieergebnisse und Behandlungserlebnisse für die Patienten bieten. Ärzte, Labor und Patienten profitieren von diesen Möglichkeiten. Digitale Lösungen sind aus der Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken und werden sich stätig weiterentwickeln.