Fortbildung von enretec, VDDI und BVD

Verpackungen, Entsorgung und die neuen Gesetze

Neue Regularien im Bereich Verpackungsgesetz (VerpackG), Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) sowie Medical Devices Regulations (MDR) könnten auch in der Dentalbranche zu Kopfzerbrechen führen. Die Firma enretec, der VDDI und der BVD hatten deshalb zu einer Infoveranstaltung in die Räume des Deutschen Ärzteverlags in Köln geladen.


enetec VDDI BVD Deutscher Ärzteverlag

Infoveranstaltung des VDDI, enretec und BVD zu den neuen Regularien unter anderem im Verpackungsgesetz © Skupin


Der volle Vortragssaal zeigte, dass das Thema „ElektroG, VerpackG und MDR – Rechtslage und Auswirkungen auf den Dentalmarkt“ viele Mitglieder des Verbands der Deutschen Dentalindustrie sowie des Bundesverbands Dentalhandel interessierte. Gerade ElektroG und VerpackG enthalten wichtige Regelungen, die zum 1. Januar 2019 in Kraft treten werden.

Dr. Christoph Göttschkes, Kanzlei Lücker MP-Recht, Essen, präsentierte zunächst das seit 18 Monaten gültige MDR. Dabei ging er auch auf strategische Handlungsempfehlungen ein und zeigte aktuelle Gerichtsurteile auf nationaler und europäischer Ebene.

Dr. Jens Nusser, Kanzlei Stefan Kopp-Assenmacher in Berlin, erläuterte dann alle Neuerungen und Pflichten, die sich aus den Aktualisierungen von VerpackG und ElektroG ergeben. Dabei ging er auch auf die neu gegründete „Stiftung elektro-altgeräte-register“ ein, die die Bereitstellung von Sammelbehältern und die Abholung von Altgeräten koordiniert.