Umfrage zu optimalen Fachinformationen
Dass Zahnärzte, Zahntechniker und ihre Teams sich gerne umfassend und vielfältig über die fachlichen Entwicklungen in ihrem Metier informieren, ist bekannt. Aber treffen die Informationsangebote auch die Bedürfnisse der Fachleute in Praxis und Labor? Was brauchen sie, um optimal über alles Wichtige im beruflichen Alltag informiert zu sein? Diesen Fragen geht die aktuelle Studie mediaDENT auf den Grund.
Für diese Befragung haben mehr als 30 Unternehmen der Dental-Kommunikation gemeinsam, unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft LA-MED, das Marktforschungsinstitut teleResearch aus Ludwigshafen beauftragt. Dieses wird insgesamt 600 Telefoninterviews führen und in den kommenden Wochen Zahnärzte, Zahntechniker und das Fachpersonal der Zahnarztpraxen zu ihrer beruflichen Mediennutzung befragen.
„Wir hoffen auf eine große Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Telefonbefragung – nutzen Sie die Chance, die Dental-Fachinformationswelt von morgen mitzugestalten!“, wendet sich Ruben Stritzinger, Geschäftsführer des Instituts teleResearch, an die Zahntechniker, Zahnärzte und ihre Teams und führt aus: „Die rund 20-minütigen Interviews werden den Studien-Initiatoren helfen, ihre Fachinformationsangebote zukünftig noch gezielter an den Bedürfnissen der Zielgruppen auszurichten. Davon profitieren dann alle.“
Denn nur Informationen, die passend zur Zielgruppe aufbereitet sind, kommen auch an und erfüllen die Anforderung, hilfreich im beruflichen Alltag zu sein. Dies stellen die mediaDENT-Initiatoren auf den Prüfstand und lassen die Dental-Professionals direkt selbst zu Wort kommen. Das Institut teleResearch wird daher unter dem Motto „Ihre Meinung ist gefragt – machen SIE den Unterschied“ in telefonischen Interviews die Dental-Experten darum bitten, offen und selbstverständlich anonym aus ihrem Alltag zu berichten.
In Zahnarztpraxen und Zahntechniklaboren ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein, egal ob es um neue technische Entwicklungen, zahnmedizinische Therapien, gesundheitspolitische Themen, den Materialeinkauf oder Tipps für den Umgang mit Patienten und im Team geht. Medienhäuser, Kommunikationsagenturen und die Service-Abteilungen der Hersteller sorgen dafür, dass diese Fachinformationen regelmäßig zur Verfügung stehen.
Die Studie, deren Ergebnisdaten für das Frühjahr 2024 erwartet werden, beleuchtet dabei u.a., welche Themen im Fokus des Interesses stehen und wie und in welchem Umfang die zahlreichen Medienkanäle wie Internet, Zeitschriften, Newsletter, Veranstaltungen etc. für fachliche Information im Praxisalltag zum Einsatz kommen.
Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Gemeinschaftsstudie mediaDENT ist die Generalsekretärin der Arbeitsgemeinschaft LA-MED Vera Richter.
Quelle: www.la-med.de