News

Tag der Zahngesundheit: Comics und Kaugummis

Heute ist der Tag der Zahngesundheit. Schulkinder stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt und so lautet das Motto: „Gesund beginnt im Mund – Zähneputzen macht Schule“. Wie immer finden rund um das Aktionsthema diverse Veranstaltungen statt, die die Bevölkerung auf das Thema Mundgesundheit aufmerksam machen sollen. Deutschlandweit machen viele Zahnarztpraxen und Arbeitskreise mit.


Foto: proDente e.V.


Manuela Schäfer, Referentin für die vertragszahnärztliche Versorgung beim GKV-Spitzenverband: „Kinder im Grundschulalter sind wissbegierig und lernwillig. Diese Eigenschaften lassen sich gerade in der Zeit zwischen Kindergarten und Grundschule, aber auch direkt in der Grundschule nutzen, um wichtige Grundbausteine für eine gute Mundgesundheit zu legen.“

  • Das Magazin Zähne (Initiative proDente e.V.) wird an rund 400.000 Leser verteilt und liegt dazu erstmalig der „Neuen Apotheken Illustrierten“ bei. Zahnärzte und zahntechnische Innungsbetriebe können kostenlos 100 Exemplare der Patientenzeitschrift für ihre Praxis bestellen.
  • Die Deutsche Kinderhilfe verlost gemeinsam mit Radio Teddy und mit Unterstützung von Oral-B 100 elektrische Zahnbürsten an Kinder und deren Familien.
  • Das Wrigley Oral Healthcare Program bietet Praxen zum Tag der Zahngesundheit einen besonderen Bestellservice: Dazu zählen Kaugummis zur Zahnpflege in verschiedenen Geschmacksrichtungen für Erwachsene und Kinder, kostenlose Informationsbroschüren rund um die Zahnpflege und – speziell für Kinder – die Dentiman-Comics. Unterhaltsam und spielerisch wird hier Wissen vermittelt und zur Prophylaxe animiert. 
  • Der Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK) stellt das Thema Brackets in den Mittelpunkt seiner Kommunikation: Gerade bei Bracket-Apparaturen müsse nach eingeübtem Standard geputzt werden, um zum Schluss eine gesunde Zahnreihe zu erreichen. Zähneputzen gehöre erfahrungsgemäß zu den Ritualen, die in bestimmten Entwicklungszeiten gern unter „ferner liefen“ stünden. Zudem verlange eine bebänderte Zahnreihe intensivere Zuwendung und möglichst auch Spezial-Mundhygiene-Hilfsmittel.
  • Zu viele Kleinkinder haben bereits stark zerstörte Zähne. Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Deutsche Hebammenverband (DHV) wollen mit einem Comic aufklären. Illustrationen zeigen ohne Worte, was gut für ein Kleinkind ist und was vermieden werden sollte.
  • Auch für ältere Patienten ist etwas dabei: Das Kuratorium perfekter Zahnersatz (KpZ) bietet heute von 17 bis 19 Uhr in einer Telefonsprechstunde Interessierten die Möglichkeit, Zahnmediziner und Zahntecnikermeister zu Zahnersatz zu befragen.
  • Das Projekt Zahnrettungsbox, das über Zahnunfall und Zahnrettung aufklärt, hat zum Tag der Zahngesundheit Schwimmbäder in sieben Bundesländern und Berufsschulen für ZFAs mit Zahnrettungspaketen ausgestattet.
  • Die Deutsche Gesellschaft für Zahnbehandlungsphobie macht darauf aufmerksam, dass es vielen Patienten aufgrund ihrer extremen Zahnarztangst gar nicht möglich ist, eine regelmäßige Behandlung ihrer Zähne vorzunehmen und stellt Praxen Informationsmaterial zu diesem Thema zur Verfügung.