Symposium: Chirurgie und Anästhesie
Ärztliche und rechtliche Experten referieren am 13.September 2013 in Köln über die Schnittstelle Chirurgie und Anästhesie. Wer trägt wofür die Verantwortung? Gutachter, Rechtsanwälte und Betroffene berichten.
In Kooperation mit dem Deutschen Ärzte-Verlag und goz-und-recht.de organisiert der ZMMV Verlag die eintägige Fortbildungsveranstaltung “Haftungssymposium: Brennpunkt Chirurgie und Anästhesie”. Unter anderem stehen folgenden Fachvorträge auf dem Programm:
- “Aufklärung – Wer, was, wen, worüber?” (Rechtanwältin Dr. jur. Susanne Zentai, Köln)
- “Die Schnittstelle Anästhesie und Chirurgie in der Praxis” (Dr. Dr. med. dent. Wolfgang Jakobs, 1. Vorsitzender des BDO, Hamburg)
- “Der Fall – ein persönlicher Bericht” (Dr. Josef Speicher, Facharzt für Oralchirurgie, Limburg)
- “Der Gutachter – Umgang mit den Fakten” (Prof. Dr. med. dent. Joachim Jackowski, Lehrstuhl für Zahnärztliche Chirurgie, Universität Witten/Herdecke)
Die persönlichen und authentischen Erfahrungsberichte zeigen auf, wie wichtig definierte Aufgabenverteilung und Verantwortungsbereiche sind. Gemeinsam mit den Beteiligten sollen Lösungsansätze und mögliche Präventivmaßnahmen herausgearbeitet werden, um praxisnah auf den Notfall vorzubereiten.
Die Teilnehmer erwerben 8 Fortbildungspunkte.