Sylter Woche: "Schöne Zähne"
Am Ende der 56. Fortbildungswoche der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein in Westerland auf Sylt sah man nur zufriedene Gesichter: beim Veranstalter, den Referenten, den Ausstellern und natürlich bei den Teilnehmern. Sie hatten an vier Tagen aktuelle Fortbildung erlebt.
In seinem Schlussvortrag hob Prof. Dr. Stefan Wolfart (Aachen) hervor, dass auch schöne Zähne natürlich im Auge des Betrachters liegen. So sei es nicht die Aufgabe des Zahnarztes, seine eigene Vorstellung von Ästhetik zu verwirklichen. Ausschlaggebend sei der Wunsch des Patienten – und seines Umfeldes: „Der fragt nämlich zu Hause seine Ehefrau und seine Familie!“. Für alle Referenten ein Muss: die umfassende Dokumentation mit geeigneten Ausrüstungen zur digitalen Fotografie. Zudem sollte man bei anspruchsvollen Veränderungen keinesfalls darauf verzichten, das angestrebte Ergebnis per Mockup zu simulieren und (wenn möglich) Langzeit-Provisorien – besser: „therapeutische Versorgungen“ – vor der definitiven Versorgung tragen zu lassen.
Zuvor hatten zwei Praktiker, Wolfgang M. Boer (Euskirchen) und Dr. Gernot Mörig (Düsseldorf), in beeindruckender Weise noch einmal die aktuellen Möglichkeiten moderner Therapie mit Kompositen und Keramik dargestellt – angereichert mit kleinen freundschaftlichen Sticheleien. Der Show-Kampf endete unentschieden, denn sie können letztlich nicht ohne einander; auch Keramik geht nicht ohne Komposit und Komposit hat seine Grenzen, was Dauerhaftigkeit und Abrasionsfestigkeit angeht.
In den Praxen umsetzen und etablieren
Dr. Andreas Sporbeck, Vorstand Fortbildung der Kammer und Tagungsleiter resümierte in Anlehnung an ein Bonmot aus dem Eröffnungsvortrag: „Mit der Logik des Astrophysikers wurde geschlussfolgert, dass 55 erfolgreiche Wochen stattgefunden haben müssen, damit eine 56. Woche stattfindet. In dieser Reihe können wir jetzt auch die 56. Woche als Erfolg verbuchen! Vieles werden wir mit auf’s Festland nehmen und in unseren Praxen umsetzen und etablieren.“
Sporbeck verabschiedete die Teilnehmer mit einem Ausblick auf die Tagung 2015. Vom 18. – 22. Mai lautet dann das Thema: „Zahnersatz – Innovation und Tradition“. Die Sylter Woche 2015 findet in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. statt. Die Online-Buchung wird ab dem 1. Februar 2015 möglich sein.