Studenten finden prepCheck gut
Zahnmedizinstudenten der Universität Frankfurt haben das Anfang des Jahres eingeführte Analysesystem prepCheck von Sirona getestet. Sie bewerten das Analysesystem mit „gut“ oder besser. Das ergab eine Pilotstudie des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
prepCheck ist ein computergestütztes Analysetool für die prothetische und konservierende Anwendung, das sowohl in der vorklinischen als auch in der klinischen Ausbildung des Zahnmedizin-Studiums eingesetzt werden kann. Mithilfe des Tools können Studenten ihre Präparationen überprüfen. Seit dem Sommersemester 2013 ist prepCheck im Curriculum des Zahnmedizinstudiums an der Universität Frankfurt integriert.
Weitere Ergebnisse aus der Studie: Die Studierenden konnten scharfe Kanten und Undercuts mit prepCheck besser erkennen und fanden es hilfreich, die geplante Restauration im Vorfeld beurteilen zu können sowie die eigene Arbeit zu kontrollieren. Darüber hinaus empfehlen die Studierenden, das Analysesystems im Phantomkurs des zahnmedizinischen Studiums sowie bei der Prüfungsvorbereitung einzusetzen. Die Arbeit mit dem System bezeichneten alle Teilnehmer als „einfach“.
Die teilnehmenden Studenten befanden sich im siebten Fachsemester. Keiner von ihnen hatte Erfahrungen mit CEREC oder dem Analysesystem prepCheck gesammelt.