Straumann-CEO hängt kopfüber an der Decke
Zur IDS lassen sich die Firmen allerhand einfallen, um auf sich aufmerksam zu machen. Originell ist die Idee von Straumann-CEO Marco Gadola: Er hängt in einem Online-Video kopfüber an lediglich vier Implantaten.
Nur drei Gewindegänge von vier Standardschrauben mit je zwei Millimetern Durchmesser, die das Abutment mit dem Implantat verbinden, reichten aus, um das Gewicht des CEO zu halten. Damit will Gadola die Leistung und Verlässlichkeit des Straumann Dental Implantat Systems unter Beweis stellen.
Das Online-Video ist Teil einer Sensibilisierungs-Kampagne, die die Wichtigkeit von original Straumann Prothetik-Komponenten für den langfristigen Erfolg von Implantatbehandlungen in den Fokus rückt.
Kampagne soll für Straumann-Originale sensibilisieren
Wie Gadola kommentierte, verließ er sich beim Dreh ganz auf sein Team: „Ich habe vorab keine Testergebnisse oder Demonstrationen verlangt, das Wort meiner Mitarbeitenden, dass die Aufhängevorrichtung mein Gewicht halten würde, hat mir gereicht. Das Video zeigt auch die innovative und kreative Kraft in unserem Team. Ich hätte diesen Stunt mit keinem anderen Produkt auf dem Markt gemacht.“
Laut Straumann kopieren einige Drittanbieter die Prothetik-Komponenten des Unternehmens und behaupten, ihre Produkte seien kompatibel mit den Straumann Originalprodukten. Oft werde der Patient nicht angemessen darüber sowie über mögliche Konsequenzen informiert. In manchen Fällen wisse nicht einmal der behandelnde Zahnarzt, dass im Dentallabor mit Nachahmer-Produkten gearbeitet wurde. Die Straumann Kampagne soll auf anschauliche Weise vermitteln, wie wichtig original Straumann Komponenten sind.
Sowohl das Online-Video als auch das Making-Of stehen online bereit.