Stiftung für Zahnmedizin gegründet
Über ein besonderes Geburtstagsgeschenk konnte sich Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Strub Anfang Juli freuen: Anlässlich seines 65. Geburtstags gründeten ehemalige Schüler des Ärztlichen Direktors der Klinik für Zahnärztliche Prothetik am Universitätsklinikum Freiburg die „Jörg Rudolf Strub Stiftung für Ästhetische und Rekonstruktive Zahnmedizin“.
Ziel der Stiftung ist die Unterstützung aller Bereiche der ästhetischen und rekonstruktiven Zahnmedizin sowie aller angrenzenden Gebiete der Medizin, der Zahnmedizin, der Grundlagenforschung und der Werkstoffkunde.
Vorgesehen sind drei Formate der Nachwuchsförderung: Bei ausgewählten internationalen Fachkongresse sollen spezielle Awards oder Wettbewerbe ausgeschrieben werden, Stipendien sollen Nachwuchsforscherinnen und -forschern die Arbeit an kontrovers diskutierten Themen ermöglichen, und in regelmäßigen Diskussionsforen sollen junge Zahnmediziner ihre Vorstellungen von künftigen Entwicklungen in der ästhetischen und rekonstruktiven Zahnmedizin diskutieren können.
Das große Anliegen von Strub, junge Menschen zu fördern und zu verantwortungsvollen Klinikern und Forschern zu erziehen, soll weitergeführt werden: „Ich hoffe, dass die Jörg Rudolf Strub Stiftung zu einer unabhängigen ‚Ideenfabrik‘ für kommende Generationen von Zahnmedizinern wird und dazu beiträgt, dem Fach neue Perspektiven zu eröffnen“, erklärt Strub.
Weitere Informationen sind auf der offiziellen Homepage der Stiftung verfügbar.