News

Starke Worte-Kongress am 15. März in Köln

BissFest lautet das Thema des fünften „Starke Worte-Kongresses“ am 15. März in Köln. Initiator Dr. Martin Schneider möchte neue Wege aufzeigen und gleichzeitig Gutes tun. Im DENTAL MAGAZIN-Video stellt er die Highlights vor.


Dr. Martin Schneider, Initiator des Kongresses "Starke Worte" , möchte neue Wege aufzeigen und gleichzeitig Gutes tun. Foto: privat


„Wir konzentrieren uns auf Themen, die den niedergelassenen Zahnarzt inspirieren, neue Wege zu gehen. Im Fokus stehen die Schnittstelle Parodontologie/Implantologie,  moderne Konzepte der ästhetischen Zahnheilkunde inklusive neuer CAD/CAM-Techniken und der Charity-Gedanke“, sagt Schneider. Besonders spannend findet der Kölner Implantologe das perioprothetisches Gesamtkonzept für die niedergelassene Praxis, das Dr. Gerd Körner präsentiert. Der Bielefelder Parodontologe widmet sich seit Jahren dieser Herausforderung.

Die Schnittstelle „Parodontologie/Implantologie“  wird Dr. Stefan Fickl beleuchten. Der Würzburger Privatdozent skizziert die Faktoren, die bei Parodontitispatienten bei der implantologischen Versorgung berücksichtigt werden müssen, um langfristig biologische Probleme zu vermeiden.
Der Bereich Ästhetik und Keramik wird ebenfalls angesprochen. Diesen Part übernimmt der Privatzahnarzt und Zahntechniker Dr. Gernot Mörig.


Selbstheilungskräfte des Körpers

Schneider selbst präsentiert zusammen mit Dr. Adrian Lucaciu die neuesten Erkenntnisse der körpereigenen Regenerationsfähigkeit. Konkret geht es um „biodynamische Parodontologie und Implantologie“. Mit dieser „Begriffsneukreation“ umschreiben die beiden Referenten  einen bislang wenig beachteten Aspekt: Schneider: „Wir haben Wege gefunden, durch Kräfte und Spannungen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen. Und gerade im Bereich der Parodontologie und Implantologie können wir da hervorragende Ergebnisse vorlegen.“

Auch das Praxismanagement kommt nicht zu kurz. Im Fokus stehen die Präsenz und Marketingmöglichkeiten des Zahnarztes in den neuen Medien.

140.000 Euro für „Children of a better World”

Grundgedanke des Kongesses ist der Charity-Aspekt. Der Gesamterlös der Veranstaltung geht an die Hilfsorganisation „Children for a better World“. „Wir sind sehr stolz darauf, das bereits zum fünften Mal auf den Weg gebracht zu haben und den Kongress auszurichten“, sagt Schneider. In den letzten vier Veranstaltungen spendete „Starke Worte“ 140.000 Euro. Jeder Cent komme wirklich bei den bedürftigen Kindern in Kinderhilfsprojekten in Deutschland an, betont er. Dr. Florian Langenscheid, Schirmherr von „Childen for a better World“  wird zum Abschluss der Veranstaltung einen ganz besonderen Festvortrag halten.

Weitere Informationen: www.starke-worte.net