News

Sönke Wortmann wirbt für Mundgesundheit

Bei der Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen und der Pflege von Zahnimplantaten kommt es auf die richtige Regie zwischen Patient und Zahnarzt an. Deshalb engagiert sich Starregisseur Sönke Wortmann gemeinsam mit dem Team der Duisburger Kaiserberg Klinik und dem Aktionsbündnis gesundes Implantat dafür, Patienten über die optimale Pflege aufzuklären.



Wortmann erläuterte anhand seiner persönlichen Krankheitsgeschichte als Patient der Kaiserberg Klinik, wie wichtig die Prävention durch rechtzeitige Früherkennung einer Zahnfleischerkrankung ist.
Per Zufall habe man beim ihm Parodontitis festgestellt und gerade noch rechtzeitig behandeln können, sagte Wortmann zum Auftakt einer Pressekonferenz der „Aktion gesundes Zahnimplantat“ am 13. September in der Duisburger Kaiserberg Klinik..

Volkskrankheit Parodontitis

„Bis vor einigen Monaten wusste ich noch gar nicht,  was das eigentlich ist.“  Er rät Patienten, zu einem „aktiven Verhalten“: „Ich hätte meinen Zahnarzt selbst darum bitten müssen, meine Taschen zu messen.“
 Das A und O sei die Frühdiagnostik, unterstrich Dr. Richard Meissen, Ärztlicher Direktor und Leiter der Implantologie/Oralchirurgie der Kaiserberg Klinik. Die Hälfte der Menschen über 40 leide an einer Parodontitis aufgrund mangelnder Aufklärung. „Jeder Patient muss wissen, wie tief seine Taschen sind.“ Als behandlungsbedürftig gelte eine Taschentiefe von 4 mm  oder mehr.  Eine unbehandelte Parodontitis, bei der sich der Kieferknochen aufgrund einer Zahnfleischentzündung zurückbildet, sei als Volkskrankheit Nummer eins häufig der Grund für einen vorzeitigen Zahnverlust.
Auch deshalb würden in Deutschland jedes Jahr mehr als eine Million dentaler Implantate gesetzt. Jan-Philipp Schmidt, Geschäftsführer des Aktionsbündnisses gesundes Implantat, betonte, das   
kaum ein Patient wüsste, wie er sein Implantat pflegen sollte und verwies auf die Website www.gesundes–implantat.de.
   

Team im Fokus

Prophylaxe in der Zahnarztpraxis und die Mundhygiene zu Hause müssten optimal aufeinander abgestimmt sein, stellte Dentalhygienikerin Sylvia Fresmann heraus. Die Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Dentalhygieniker/-innen e.V und verwies in diesem Zusammenhang  auf die Fortbildungsreihe des Deutschen Ärzte-Verlags „Team-im-Fokus“.  Mit dieser Initiative lege der Deutsche Ärzte-Verlag den Grundstein für ein fachübergreifendes Kompetenznetzwerk, in dem Mediziner, Zahnmediziner und Fachkräfte aus den unterschiedlichsten medizinischen Disziplinen über Zusammenhänge und Wechselwirkungen unterschiedlicher Erkrankungen informiert werden. Die interdisziplinäre Versorgung der Patienten sei nur im Team zu stemmen. Nur gemeinsam könnten chronische Langzeiterkrankungen oder unbemerkte Entzündungsgeschehen rechtzeitig und richtig therapiert werden. Im Mittelpunkt stehe die Aufklärungsarbeit über den Zusammenhang von Parodontitis  und Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Rheuma und Herzerkrankungen.

Der Deutsche Ärzte-Verlag zusammen hat zusammen mit Partnern aus der Industrie  die praxisorientierte Fortbildung “Team im Fokus” zur interdisziplinären Mundgesundheitsdiagnostik für das gesamte Praxisteam in Leben gerufen.

Die nächsten Termine:

15.11.2013: Berlin, Internationales Congress Centrum (ICC)
12.02.2014: Dortmund, Steigenberger Hotel
26.02.2014: Hannover, ParkInn by Radisson
12.03.2014: Nürnberg, Holiday Inn
19.03.2014: Köln, Deutsche Krankenversicherung AG
02.04.2014: München, Angelo Hotel Munich Westpark
16.04.2014: Hamburg, Lindner Hotel am Michel
07.05.2014: Frankfurt, Lindner Congress Hotel
21.05.2014: Mannheim, Park Inn by Radisson
04.06.2014: Stuttgart, Pullman Stuttgart Fontana

http://www.team-im-fokus.de/aktuelles.html