So viel bezahlen die Deutschen für ihren Zahnersatz
Bei einer Umfrage der unabhängigen Online-Plattform kosten-beim-zahnarzt.de wurden Patienten gefragt, wie viel sie für ihren letzten Zahnersatz bezahlt haben.
Etwa ein Viertel – und damit ein Großteil der befragten Patienten – gab für Zahnersatz wie Zahnkrone, Zahnbrücke, Zahnprothesen oder Zahnimplantate zwischen 50 und 500 Euro und somit vergleichsweise wenig. Insgesamt 18 Prozent bezahlten zwischen 501 und 1000 Euro. Der überwiegende Anteil von 41 Prozent zahlt laut der Studie also maximal 1.000 Euro für Zahnersatz in Deutschland. Bemerkenswert ist außerdem, dass über ein Zehntel mehr als 8.000 Euro für seinen letzten Zahnersatz gezahlt hat.
Am häufigsten setzt der Zahnarzt demnach Zahnkronen ein (38 Prozent), deutlich seltener Zahnbrücken (25 Prozent) und in etwa gleich häufig Zahnprothesen (18 Prozent) und Zahnimplantate (19 Prozent).
Auch zeigte die Umfrage auf, dass Männer generell eher gewillt sind, für Zahnersatz tiefer in die Tasche zu greifen: Im Durchschnitt zeigt sich, dass Männer rund fünf Prozent mehr ausgeben als Frauen. Im hochpreisigen Segment von mehr als 8.000 Euro gaben 14 Prozent der Männer an, so viel bezahlt zu haben, aber nur 12 Prozent der Frauen.
Für die Untersuchung wurden mehr als 2.000 Einzeldatensätze ausgewertet. Alle Ergebnisse der Befragung stehen unter kosten-beim-zahnarzt.de.