Studie

Sind Cannabinoide effektiver als Zahnpasta?

Die Hanfpflanze hat eine gute antibakterielle Wirkung und darf bereits seit drei Jahren medizinisch eingesetzt werden. Doch eignen sich Cannabinoide als Ersatz für Zahnpasta in der Mundhygiene? Das haben belgische Forscher nun getestet.


Cannabinoide Zahnpasta

Wird Cannabis bald nicht nur in der Medizin, sondern auch für die Mundhygiene verwendet? © MysteryShot – stock.adobe.com


Seitdem Cannabis in der Medizin eingesetzt werden darf, möchten auch andere Industriezweige auf die Hanfpflanze zurückgreifen dürfen. Auch in der Prophylaxe scheinen Cannabinoide von Interesse zu sein. Denn belgische Forscher untersuchten nun verschiedene Cannabinoide auf ihre antibakterielle Wirkung im Vergleich zur Zahnpasta. Die randomisiert kontrollierte Studie erschien im Cureus Journal of Medical Science.

Die Forscher nahmen für die Studie Plaqueproben von insgesamt 60 Probanden zwischen 18 und 45 Jahren. Die Tests beinhalteten die Cannabinoide CBD, CBC, CBN, CBG und CBGA sowie herkömmliche Zahnpasta. Dabei behandelten die Forscher die Proben in einer Petrischale mit den vier Cannabinoiden CBD, CBC, CBN und CBG. Den anderen Plaqueproben fügten die Wissenschaftler die Cannabigerolsäure CBGA und diverse Zahnpasta hinzu. Im Labor inkubierten die Forscher die Proben für 24 Stunden bei 37 Grad und zählten anschließend die Bakterienkolonien.

Cannabinoide als Alternative zur Zahnpasta?

Dabei erhielten sie überraschende Ergebnisse. Denn die mit Cannabinoiden versetzten Proben wiesen weniger Bakterien auf als die mit Zahnpasta. Somit scheinen Cannabinoide eine höhere antibakterielle Wirkung aufzuweisen als herkömmliche Zahnpasta. Doch die Forscher betonen, dass für eine gute Mundhygiene Zahnpasta vollkommen genüge. Weitere Studien zu diesem Thema mit größeren Patientengruppen seien empfehlenswert. Denn die Wirkung der Cannabinoide kann aufgrund des individuellen Biofilms bei jedem Menschen anders ausfallen.

Daher sei eine genauere Analyse der Wirkung auf den Biofilm notwendig. Außerdem müsse geklärt werden, in welcher Form die Hanfpflanze am besten für die Mundhygiene verwendet werden sollte: als Lack oder als Zusatz in der Zahnpasta? Die Forscher können jedoch schon versichern, dass sich das Rauchen von Marihuana nicht positiv auf die Mundhygiene auswirkt.

Quelle:

Stahl V, Vasudevan K (January 29, 2020) Comparison of Efficacy of Cannabinoids versus Commercial Oral Care Products in Reducing Bacterial Content from Dental Plaque: A Preliminary Observation. Cureus 12(1): e6809. doi:10.7759/cureus.6809