Qualitätssiegel für Implantate
Immer mehr Hersteller erkennen die Wichtigkeit der unabhängigen CleanImplant-Auszeichnung für Behandler und Patienten. So spiegelt die erst nach einem strengen und von namhaften Professoren begleiteten Untersuchungsprozess vergebene „Trusted Quality“-Auszeichnung das Engagement der Hersteller bei der Sicherstellung der Oberflächensauberkeit ihrer Implantatsysteme wider.
Das große Angebot auf dem dentalen Implantatmarkt macht es Zahnärzten auf der ganzen Welt nicht leicht, die richtige Wahl des geeigneten Implantates für eine optimale Patientenversorgung zu treffen. Die Entscheidung wird noch schwieriger, da es keine allgemeingültigen Qualitätsstandards für die Oberflächenreinheit nach Herstellung und Verpackung gibt. Die hohe Inzidenz von Periimplantitis verlangt ein erneutes, kritisches Nachdenken über mögliche Ursachen. Die in vielen Studien von CleanImplant analysierten (werkseitigen) Oberflächenverunreinigungen auf Dentalimplantaten werden inzwischen als Faktor anerkannt, der zu möglichen biologischen Komplikationen und zu einer mangelhaften Osseointegration beiträgt.
Siegel für zwei Jahre gültig
Ein „Trusted Quality“ Siegel bleibt für einen Zweijahreszyklus gültig. Danach muss das Implantat erneut den gesamten Prozess durchlaufen, um die nach Konsensus-basierten CleanImplant-Richtlinien entsprechende Oberflächenreinheit zu bestätigen.
„Wir freuen uns, das CleanImplant Qualitätssiegel für weitere zwei Jahre an die Hersteller Swiss Dental Solution aus der Schweiz und dem deutschen Hersteller medentis medical, an BTI aus Spanien und dem koreanischen Produzenten MegaGen verleihen zu können“, sagt Dr. Dirk U. Duddeck, Gründer und Head of Research von CleanImplant. Er ergänzt: „Das Implantat UnicCa von BTI und das AnyRidge System von MegaGen durchliefen sogar einen vierten Re-Evaluierungsprozess und erfüllen damit nachweislich über acht Jahre in Folge die Qualitätskriterien der gemeinnützigen Inititave. Hierfür werden sie mit dem speziellen CleanImplant Award für ‚Long-Term Proven Excellence‘ ausgezeichnet, der den Anspruch an die kontinuierliche Perfektion in der Produktion von dentalen Implantaten würdigt.“
Darüber hinaus gratuliert CleanImplant ganz aktuell dem französischen Hersteller Biotech Dental zur Auszeichnung des Kontact W Implantates sowie den Herstellern Ritter Implants (D und USA) zum System Spiral SB/LA und dem koreanischen Hersteller Dentis für das Implantat s-Clean SQ-SL, die Anfang des Jahres die Auszeichnung „Trusted Quality“ in Empfang nehmen konnten. Die Anwesenheit des CleanImplant-Teams an der Jahrestagung der Academy of Osseointegration in Charlotte, North Carolina, bot die Gelegenheit, das Siegel persönlich an Vertreter der Unternehmen zu überreichen. Im Beitragsbild überreicht Dr. Dirk U. Duddeck (re.) im Namen der CleanImplant Foundation das „Trusted Quality“-Zertifikat für das Implantatsystem Spiral SB/LA persönlich an Basil Battah, CEO von Ritter Implants.
Vertrauen schaffen
Die Unternehmen ausgezeichneter Implantatsysteme schaffen Vertrauen bei ihren Anwendern durch das Engagement und die freiwillige Verpflichtung zu kontinuierlichen Kontrollen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Die ständig aktualisierte Website der CleanImplant Foundation und die regelmäßig erscheinenden Newsletter informieren Abonnenten und Mitglieder darüber, ob dieses Vertrauen verdient wird. Dirk Duddeck fasst zusammen: „Die Sorgfaltspflicht bei Herstellung und Einsatz von Medizinprodukten muss für alle gelten; das ist Mandat und Verantwortung für jeden in der gesamten Branche und den Berufsstand.“
Implantsysteme, die aktuell mit dem „Trusted Quality” Siegel ausgezeichnet wurden sind: AnyRidge (MegaGen), Astra Tech EV (Dentsply Sirona), BlueDiamond (MegaGen), ICX-Premium (medentis), In-Kone (Global D), Inverta (Southern Implants), Kontact W (Biotech Dental), R-evolution (Champions), s-Clean SQ-SL (Dentis), SDS1.2 (Swiss Dental Solutions), SDS2.2 (Swiss Dental Solutions), Spiral SB/LA (Ritter), SuperLine (Dentium), T6 (NucleOss), T6 Torq (NucleOss), UnicCa (BTI), whiteSKY (bredent medical).
Quelle: CleanImplant Foundation