Einvernehmliche Einigung

Punktwert für Zahnersatz und Zahnkronen wird angehoben

Anfang Dezember gaben die KZBV und der GKV-Spitzenverband bekannt, sich für 2021 auf eine Anhebung des Punktwertes für Zahnersatz und Zahnkronen geeinigt zu haben. Die Steigerung von 2,53 Prozent entspricht der Höhe der Grundlohnsummenentwicklung.


Punktwert Zahnersatz Zahnkrone

Ab Januar 2021 steigt der Punktwert zur Berechnung von Zahnersatz und Zahnkronen. © RioPatuca Images – stock.adobe.com


Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnten sich die Vertragspartner einvernehmlich einigen. Der Punktwert für Zahnersatz und Zahnkronen steigt um 2,53 Prozent und stellt eine gute Basis für die Honorarsteigerung der Vertragszahnärzte und -zahnärztinnen. Insgesamt beträgt die Steigerung bei Heil- und Kostenplänen ab 1. Januar 2021 somit 0,9818 Euro.

Martin Hendges, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der KZBV betont die schwierigen Bedingungen, unter denen diese Einigung nun zustande gekommen ist. Insbesondere die Corona-Pandemie habe zahlreiche Herausforderungen gestellt, unter denen die Steigerung für Zahnkronen und Zahnersatz im Punktwert nun beschlossen wurde. Somit habe die KZBV „einmal mehr auch in Zeiten der Krise einen weiteren Beleg für funktionierende Mechanismen des partnerschaftlichen Ausgleichs im Gesundheitswesen erbracht“, betont Hendges.

Auch der Vorstand des GKV-Spitzenverbands, Stefanie Stoff-Ahnis, betont die angespannte Lage aufgrund der Pandemie. „Einerseits ist die Finanzlage der GKV angespannt, andererseits haben die Zahnärztinnen und Zahnärzte große Herausforderungen bewältigt. Die Anhebung des Punktwertes ist ein tragbarer Kompromiss, der zeigt, dass die Selbstverwaltung auch unter erschwerten Bedingungen funktioniert.“


Quelle: KZBV