Bundesversammlung in Berlin

Prof. Dr. Christoph Benz ist neuer BZÄK-Präsident

Durch eine Stichwahl bei der Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) wurde Prof. Dr. Christoph Benz zum neuen BZÄK-Präsidenten gewählt. Er folgt damit auf Dr. Peter Engel, der das Präsidium der BZÄK seit 2008 geleitet hat und in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl angetreten ist. 


neuer BZÄK-Präsident

Prof. Dr. Christoph Benz © Reinhart/DÄV


Benz ist bereits seit 2014 als BZÄK-Vizepräsident tätig und setzte sich gegen die weiteren vorgeschlagenen Kandidaten, Prof. Dr. Dietmar Oesterreich und Dr. Michael Frank, in zwei Wahlgängen durch. Nach dem ersten Wahlgang mussten Benz und Frank in eine Stichwahl, aus der Benz mit 102 von 162 abgegebenen Stimmen als Sieger hervorging und somit neuer BZÄK-Präsident wurde.

Auch die zwei Vizepräsidenten des Geschäftsführenden Vorstands wurden gewählt: Erster Vizepräsident ist Konstantin von Laffert, Kammerpräsident Hamburg, der 127 von 160 abgegebenen Stimmen erhielt. Zweite Vizepräsidentin ist erstmals in der Geschichte der BZÄK eine Frau: Dr. Romy Ermler, Beisitzerin im Vorstand der Landeszahnärztekammer Brandenburg.

neuer BZÄK-Präsident

Der neue Geschäftsführende Vorstand der Bundeszahnärztekammer: Vizepräsidentin Dr. Romy Ermler, BZÄK-Präsident Prof. Dr. Christoph Benz und Vizepräsident Konstantin von Laffert (von links). Foto:BZÄK/Axentis.de

„Wir bedanken uns für das Vertrauen der Delegierten und werden unsere neue Aufgabe als Geschäftsführender Vorstand mit großem Eifer und hoher Motivation zukunftsgerichtet angehen. Unser Ziel ist es, die hervorragende tagtägliche Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in den Praxen bestmöglich zu unterstützen und zu erleichtern – in der anhaltenden Corona-Pandemie und darüber hinaus. Dazu gehört neben der Bewahrung von freier Berufsausübung auch die Weiterentwicklung der GOZ, der Bürokratieabbau und der Erhalt des bewährten dualen Krankenversicherungssystems. Wir möchten uns außerdem bei dem bisherigen Präsidenten Dr. Peter Engel und dem bisherigen Vizepräsidenten Prof. Dr. Dietmar Oesterreich bedanken für ihre jahrelange Arbeit für die BZÄK, ihren enormen Einsatz und ihre wichtigen Weichenstellungen“, so der neue Geschäftsführende Vorstand der BZÄK nach der Wahl.

Die Bundesversammlung der BZÄK fand erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie als Präsenzveranstaltung mit 166 Delegierten vor Ort in Berlin statt. Außerdem verfolgten rund 100 Teilnehmer die Versammlung per Livestream.