Prof. Dr. Christof Dörfer ist neuer Präsident
Bei der Mitgliederversammlung zum 25-jährigen Bestehen der European Federation of Periodontology (EFP) im April 2016 trat Prof. Dr. Peter Eickholz vom Amt des DG PARO-Präsidenten zurück. Sein Nachfolger wird Prof. Dr. Christof Dörfer.
Prof. Dr. Peter Eickholz, Goethe-Universität Frankfurt, beendete damit seine zehnjährige erfolgreiche Vorstandstätigkeit für die DG PARO, davon fast fünf Jahre als Präsident. Er übergibt die Präsidentschaft an Prof. Dr. Christof Dörfer, Universität Kiel. Eickholz war es immer ein Anliegen, gegenüber Politik und Gremien auf die hohe Prävalenz der Parodontitis hinzuweisen und dafür Sorge zu tragen, dass die wissenschaftliche Fachgesellschaft einen Brückenschlag zwischen Forschung, Lehre und Praxis herstellt. Um mehr Zahnärzte für die Parodontologie und die DG PARO zu gewinnen, setzte er zum einen auf Angebote mit hohem Informations- und praktischem Nutzwert und integrierte diese in die Angebote der DG PARO sowie in deren Kongresse und Qualifizierungsprogramme.
Zum anderen setzte er sich dafür ein, dass dem Fach Parodontologie mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung im Curriculum des Zahnmedizinstudiums zukommt. Im Postgraduierten-Bereich ist die DG PARO führend was Fort- und Weiterbildungsprogramme betrifft. 236 hochqualifizierte DG PARO-Spezialisten für Parodontologie sowie 182 Master of Science wurden ausgebildet. Zusätzlich wurde unter seiner Präsidentschaft 2012 das Junior Committee gegründet, um gezielt Studierende der Zahnmedizin, junge Kliniker und Praxisgründer zu erreichen.
Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit
Eickholz begann eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit, mit der die DG PARO hohe Präsenz in Fach- und Publikumsbeiträgen in der Allgemein- und Fachpresse erreichte. 2011 startete er einen regelmäßigen Dialog mit Gesundheitspolitikern durch die Einrichtung eines jährlichen Parlamentarischen Abends. Dabei gelang es Eickholz immer, auch Nichtexpertengruppen die DG PARO-Themen nahezubringen, aufzuklären und zu gewinnen.
Als Nachfolger im Amt des Präsidenten folgt ihm der Präsident elect, Prof. Dr. Christof Dörfer, der seit 2014 im Vorstand tätig ist. Er will die Themen Prävention und Patientenaufklärung stärker in die Öffentlichkeit tragen. „Wichtig ist mir auch die Qualifizierung. Dazu gehören neben der Fort- und Weiterbildung von Parodontologen auch Fortbildungsangebote für Hauszahnärzte“, so Dörfer.