Online-Ratgeber "Wissen kompakt"

Praxismanagement in der Zahnmedizin

Umfassende Kenntnisse im Praxismanagement sind für den Zahnarzt zur Notwendigkeit geworden. Im Online-Ratgeber „Wissen kompakt" hat das DENTAL MAGAZIN Infos zu allen wichtigen Bausteinen zum Praxismanagement in der Zahnmedizin zusammengefasst. Von Unternehmensstrategie, Praxisgründung, Personal- und Patientengewinnung bis zu wichtigen Themen wie Abrechnung, Marketing und Qualitätsmanagement.


Praxismanagement als Zahnarzt

Foto: Syda Productions /Fotolia.com (Original)


Der Online-Ratgeber „Wissen kompakt” des DENTAL MAGAZINs zum Thema „Effektives Praxismanagement für Zahnärzte” gibt Ihnen einen Überblick relevanter Praxismanagementthemen, die durch einzelne Fachbeiträge vertieft werden.

Diese Themen umfasst ein optimales Praxismanagement

Unternehmensstrategie in der Zahnarztpraxis

Die richtige Strategie zu finden ist für Inhaber von Zahnarztpraxen immer wichtiger geworden. Wo wollen wir hin? Welche Dienstleistungen bieten wir an? Was machen die Wettbewerber? Gibt es Alleinstellungsmerkmale? Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie für Ihre Zahnarztpraxis die richtige Strategie finden.  Mehr

Niederlassung, Existenzgründung und Berufsausübungsgemeinschaften

Was kostet die Neugründung der eigenen Zahnarztpraxis? Im Schnitt muss der Zahnarzt mit einem Finanzierungsvolumen von 427.000 Euro planen. Das geht aus dem aktuellen „InvestMonitor Zahnarztpraxis” hervor. Die Übernahme einer Einzelpraxis ist deutlich günstiger und die mit Abstand beliebteste Form der Existenzgründung. Mehr

Eine Form der Existenzgründung sind sogenannte Berufsausübungsgemeinschaften. Die Berufsausübungsgemeinschaft zeichnet sich durch die gemeinsame Berufsausübung aus und findet regelmäßig in gemeinsamen Räumen mit gemeinsamer Patientenkarteiführung und Abrechnung statt. Im Gegensatz dazu steht die Praxisgemeinschaft, die der jeweiligen kassenzahnärztlichen Vereinigung nur angezeigt und in der Regel in der Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet wird. Mehr

Für die meisten jungen Zahnärzte und Zahnärztinnen ist der Schritt zur eigenen Praxis groß. Existenzgründern Zeit und Ärger ersparen – das macht sich der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni zur Aufgabe. Und gibt wertvolle Tipps für den richtigen Weg zur guten Beratung. Mehr

Steuern in der Zahnarztpraxis: Essentieller Teil des Praxismanagements

Steuern sind für viele Praxisinhaber ein unliebsames Thema. Trotzdem sollte man durch eine kluge Steuerstrategie Probleme mit dem Finanzamt vermeiden. Das Einkommensteuergesetz unterscheidet insgesamt sieben Einkunftsarten. Welche und was es bei selbstständiger Arbeit beziehungsweise Einkünften aus einem Gewerbebetrieb als Zahnarzt zu beachten gibt, steht im Ratgeberbuch von Steuerberater Dipl.-Kfm. Christoph Scheen – und in Auszügen hier.

Eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt muss fast jeder Zahnarzt mindestens einmal in seiner Laufbahn über sich ergehen lassen. Zwölf Punkte, die Freiberufler kennen sollten, stehen hier.

Praxismanagement: Gutes Praxis-Personal finden und halten

In der Zahnmedizin gibt es einen besorgniserregenden Engpass beim Praxispersonal. Laut der Bundesagentur für Arbeit standen bis Juni 2014 einer gemeldeten Ausbildungsstelle in der Berufsgruppe Arzt- und Praxishilfen gerade einmal 0,6 Bewerber gegenüber. Ein Grund für den Mangel: Schulisch besser ausgebildete Absolventen bevorzugen eher andere Berufsfelder. Doch wie kann man dem Trend entgegenwirken? Und vielleicht erfordert die Akquise von außergewöhnlichem Personal auch einfach nur außergewöhnliche Wege. Mehr

Mitarbeitende Ehepartner sind aus vielen Arztpraxen nach wie vor wichtige Arbeitskräfte. Damit Vertragsverhältnisse zwischen Familienmitgliedern vom Finanzamt auch anerkannt und der Besteuerung zugrunde gelegt werden, ist es wichtig, besondere Regelungen zu beachten. Mehr

Gutes Personal hat Freude an der Arbeit. Die Voraussetzungen dafür zu schaffen, damit die Arbeitsbereitschaft von Dauer ist, ist Chefsache. Hierzu ist eine Kombination aus Ansporn und Lob hilfreich – und zwar regelmäßig. Anreizsysteme wie eine leistungsgerechte Entlohnung sind natürlich auch förderlich. Mehr

Wege zur Patientengewinnung

Zum effektiven Praxismanagement zählt auch, Patienten zu gewinnen und zu halten. Eine Praxis kann modern eingerichtet sein oder ein fachlich optimal auf den Patientenstamm abgestimmtes Leistungsportfolio anbieten – wenn der persönliche Kontakt am Telefon gleichgültig oder gar unfreundlich verläuft, ist ein verärgerter Patient für immer verloren. Welche Kniffe und Feinheiten das Personal erlernen sollte, erfahren Sie hier.

Optimiertes Praxismanagement: Abläufe in der Zahnarztpraxis regeln

Wer Ziele definiert und daraus Aufgaben ableitet, kann Abläufe in der Zahnarztpraxis besser erfassen und gegebenenfalls korrigieren. Grundsätzlich werden Prozesse in Kern- und Unterstützungsprozesse gegliedert. Das Prozessmanagement bildet den Kern des Praxisablaufs. Zur Vereinfachung wird zudem gerne die SMART-Regel angewandt, die veranschaulicht, welches Ziel verfolgt wird und dieses klar definiert. Mehr

Marketing: Social Media – was tun und was lassen?

Social Media, insbesondere Facebook, und die eigene Website gehören zum Marketingrepertoire. Doch fast jeder zweite niedergelassene Zahnarzt in Deutschland hat noch keine Website. Auch ein Facebook-Auftritt ist eine Seltenheit. Dabei hat Social Media längst auch in die Dentalbranche Einzug erhalten. Eine Facebook-Seite ist schnell angelegt, allerdings muss sie regelmäßig gepflegt werden. Anstatt „ins Blaue hinein“ eine Fanpage online zu stellen, sollte der Betreiber konkrete Ziele für sein Praxismanagement festlegen, die einen Leitfaden für die weiteren Schritte bilden. Mehr

Werbung in eigener Sache ist für den Zahnarzt liberaler geworden – allerdings nicht schrankenlos. Die Neufassung des Heilmittelwerbegesetzes erweitert den Handlungsspielraum von Zahnärzten. Beispielsweise können jetzt eine Behandlungssituation oder Bilder von Behandlungsmethoden gezeigt werden. Zu beachten ist allerdings, dass die Fotos nicht missbräuchlich, irreführend oder abstoßend sind. Weggefallen ist auch das Verbot der Werbung mit Gutachten, Zeugnissen, wissenschaftlichen oder fachlichen Veröffentlichungen sowie dem Hinweis darauf. Mehr

Qualitätsmanagement als Teil des Praxismanagements in der Zahnarztpraxis

Zahnärzte sind per Gesetz verpflichtet, in ihren Praxen Systeme zur Qualitätssicherung einzuführen. Bevor der Praxischef ein Qualitätsmanagement-System einführt, sollte er seinen Mitarbeitern erklären, welche positiven Konsequenzen ein damit verbundenes effektives Fehlermanagement hat. Grundelemente bei der Einrichtung eines Qualitätsmanagement-Systems sind die Erhebung des Ist-Zustands, die Festlegung von Praxiskonzepten und -zielen. Wiederkehrende Abläufe müssen geregelt und die Verantwortungsbereiche den Mitarbeitern zugewiesen sein. Mehr

Eine gute Dokumentation zur rechtlichen Absicherung ist im Praxisalltag absolut notwendig. Dabei muss sie nicht mit erhöhtem Arbeitsaufwand und Zusatzkosten verbunden sein. Welche Prozesse werden üblicherweise im Praxisalltag dokumentiert? Und wo liegen dabei die Grenzen der Notwendigkeit? Mehr

GOZ / Abrechnung: Optimierung in der Praxis

Die Abrechnung ist ein zentrales Element für den Erfolg der Praxis. Durch geschultes Personal ist eine qualifizierte und fehlerfreie Abrechnung erst möglich. Das DENTAL MAGAZIN gibt Ihnen in den Artikeln „Füllungstherapie richtig abrechnen“, „DVT-Abrechnung im Blick“, „Implantat-Therapie bei Entzündung“, „Abrechnung GOZ“ und vielen weiteren Artikeln zum Thema GOZ / Abrechnung in der Zahnarztpraxis wertvolle Hilfen. Mehr

Fortbildungen im Praxismanagement

In zahlreichen Seminaren können sich Praxisgründer und -inhaber Wissen für ein effektives Praxismanagement aneignen und vertiefen. Das DENTAL MAGAZIN stellt regelmäßig aktuelle Fortbildungen namhafter Anbieter zum Thema Praxismanagement in einem Fortbildungskalender zusammen. Zum Fortbildungskalender