se
13.10.2015 / 13:59
Verständigungsprobleme beim Zahnarzt
Piktogramme erleichtern Behandlung von Flüchtlingen
Piktogramme ersetzen nicht die Aufklärungspflicht Zahnarztes, aber sie vereinfachen die Kommunikation mit Flüchtlingen, die kein Deutsch sprechen. Die Piktogramme der BZÄK können Sie ausdrucken und laminieren.
Wer kein Deutsch spricht, hat Schwierigkeiten sich verständlich zu machen, vor allem wenn es darum geht, dem Arzt oder Zahnarzt zu schildern, welche Beschwerden vorliegen. Zahnärzte, die Flüchtlinge in ihren Praxen behandeln, kennen das Problem. Jetzt hat die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) Piktogramme veröffentlicht, die das Aufklärungsgespräch vereinfachen sollen.
Infos zur Behandlung von Flüchtlingen
Bei Verständigungsproblemen: Hotline, Piktogramme, Fragebögen
In der Praxis haben sich zweisprachige Fragebögen gewährt, wie sie zum Beispiel auf der Website der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe zum Download stehen. Sie eignen sich für Behandlungssituationen, bei denen eine Verständigung mit dem Patienten kaum möglich, aber eine Behandlung zahnmedizinisch dringend notwendig ist. Anfang November will der FVDZ eine Hotline anbieten. Eine syrische Zahnärztin, die mehrere arabische Dialekte beherrscht, dolmetscht bei Verständigungsproblemen am Telefon. Die BZÄK hat Piktogramme zum Download entwickelt, die gängige zahnmedizinische Behandlungsschritte zeigen.
Gesetzliche Grundlagen zur Behandlung
Es gilt das Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Der Anspruch auf medizinische Versorgung ist gegenüber gesetzlich Versicherten eingeschränkt. Zahnmedizinische Behandlungen sind daher nur möglich zur “Behandlung akuter Erkrankungen und Schmerzzustände”.
Wie rechne ich die Behandlung ab?
- Die BZÄK schreibt dazu: Wenn zahnärztliche Leistungen zur Beseitigung von akuten Schmerz- oder Erkrankungszuständen bei Asylbewerbern vorgenommen wurden, richtet sich deren Abrechnung nach § 4 Abs. 3 S. 2 AsylbLG. Die Vergütung für diese Leistungen, sofern sie von niedergelassenen Zahnärzten durchgeführt wurden, richtet sich nach den am Ort der Niederlassung des Zahnarztes geltenden Verträgen nach § 72 Abs. 2 des SGB V. Welche konkreten Vergütungsregeln vor Ort gelten, richtet sich nach der jeweiligen Organisation in den Ländern. Wenn bei der akuten Schmerztherapie keine vorherige Kostenzusage über einen Krankenbehandlungsschein besteht, tritt der Zahnarzt in Vorleistung. Der Krankenbehandlungsschein ist durch den Asylbewerber vorzulegen. Die Ausgabe des Krankenbehandlungsscheins erfolgt in der Erstaufnahmeeinrichtung oder in Rahmen des Asylverfahrens in der Regel durch das zu ständige Sozialamt.
- Welche Leistungen darf ein Zahnarzt erbringen und abrechnen, wenn er Flüchtlinge bzw. Asylsuchende behandelt? Das Bayerische Sozialministerium und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns haben dazu eine Positivliste erstellt.
- Die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe rät ergänzend dazu: “Jeder Asylbewerber verfügt über einen Identitätsnachweis mit Nachweis seines Aufenthaltsrechtes. Diesen Identitätsausweis sollten Sie sich nach Möglichkeit vorlegen lassen.”
Wie engagiere ich mich ehrenamtlich als Zahnarzt?
Viele Zahnärzte behandeln Flüchtlinge zurzeit unentgeltlich nach Praxisschluss oder richten spezielle Zeiten zur Behandlung ein, etwa abends und am Wochenende. Zwei Beispiele: Ein Berliner Zahnarzt betreut einer Notunterkunft das zahnmedizinische Screening für Flüchtlinge. Auch ein Frankfurter Zahnarzt bietet Flüchtlingen kostenlose Schmerzbehandlungen an.
Dabei ersetzten die kleinen Bilder nicht die mündliche Aufklärung. “Es muss gesichert sein, dass die Gefahr von Missverständnissen ausgeschlossen ist. Wenn zu befürchten ist, dass der Patient die ärztlichen Erläuterungen nicht richtig versteht, muss die Zahnärztin/der Zahnarzt grundsätzlich eine sprachkundige Person hinzuziehen”, heißt es seitens der BZÄK. Die Seiten lassen sich im Din A4 Format ausdrucken und sollten dann auf Din A5 zurechtgeschnitten werden. Für den Einsatz am Patientenstuhl ist es ideal, die Seiten zu laminieren.
>> Die Piktogramme stehen auf der Website der Bundeszahnärztekammer zum kostenlosen Download.