PD Dr. Rainer Jordan ist neuer IDZ-Leiter
Das Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ) in Köln steht unter neuer wissenschaftlicher Leitung. PD Dr. Rainer Jordan übernimmt die Position und folgt auf Dr. Wolfgang Micheelis, der seinen Ruhestand antritt.
Jordan kommt vom Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin der Universität Witten/Herdecke. Micheelis hat sich im Rahmen des Aufbaus und insbesondere bei der wissenschaftlichen Ausrichtung des Instituts hohe Verdienste sowie nationale und internationale Anerkennung erworben.
Besonders hervorzuheben sind die unter seiner wissenschaftlichen Leitung entstandenen sozialepidemiologischen Forschungsergebnisse im Rahmen der Deutschen Mundgesundheitsstudien wie auch etliche gesundheitswissenschaftliche Publikationen. Micheelis wird dem IDZ während der fünften Deutschen Mundgesundheitsstudie weiterhin als sozialwissenschaftlicher Berater zur Verfügung stehen.
Der approbierte Zahnarzt Jordan wird an der Universität Witten/Herdecke auch in seiner neuen Position als IDZ-Leiter weiterhin Lehrveranstaltungen halten.
Das IDZ ist eine organisatorisch selbstständige Forschungseinrichtung in gemeinsamer Trägerschaft von Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV). Es generiert belastbare, unabhängige Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Gesundheitsforschung und beschäftigt sich mit Fragen aus dem Gebiet der Versorgungsforschung, Gesundheitsökonomie und international vergleichenden Gesundheitssystemforschung.