Paro-Master Online wird international
Die Universität Freiburg bietet den berufsbegleitenden Studiengang „MasterOnline Parodontologie & Periimplantäre Therapie“ jetzt auch für interessierte Zahnärzte aus dem Ausland an.
Über 20 Millionen Menschen in Deutschland sind behandlungsbedürftige Parodontitispatienten. Immer mehr Menschen benötigen eine qualifizierte periimplantäre Therapie. Die parodontologische Ausbildung hat allerdings nur einen geringen Anteil im Curriculum der zahnärztlichen Grundausbildung. In Deutschland gibt es daher nur wenige Spezialisten im diesem Bereich.
Einen Beitrag zur Minimierung der Versorgungslücke in der parodontologischen Ausbildung von Zahnmedizinern liefert der berufsbegleitende Studiengang „MasterOnline Parodontologie & Periimplantäre Therapie“, der seit acht Jahren an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg angeboten wird. Aufgrund des kontinuierlichen Erfolgs des deutschsprachigen Studiengangs wird das Konzept des onlinegestützten Lernens in Zukunft auch auf internationaler Ebene angeboten.
Studiengangsleitung reagiert auf Nachfrage aus Ausland
Vom baden-württembergischen Wissenschaftsministerium wurde eine Förderung für die Übersetzung des Studiengangs bereitgestellt. Nach abgeschlossener Übersetzung und Implementierung soll der MasterOnline dann für interessierte Zahnärzte aus dem Ausland angeboten werden. Damit reagiert die Studiengangsleitung auf die wachsende Nachfrage von ausländischen Interessentinnen und Interessenten nach einem innovativen Studienangebot im Bereich Parodontologie.
Das dreijährige Studium vermittelt wissenschaftliche Grundlagen und konkrete praktische Fähigkeiten in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Zahnhalteapparates und schließt mit dem international anerkannten Master of Science ab.
Konzept des Blended-Learning
Der innovative Studiengang zeichnet sich aus durch sein Konzept des Blended-Learning, bei dem sich onlinebasierte Lernphasen mit anwendungsbezogenen Präsenzphasen abwechseln. Dadurch werden die Vorteile von Online- und Präsenzstudiengängen kombiniert. Vorteile auf Seiten der Onlinephasen sind vor allem zeitliche und räumliche Flexibilität. Die Teilnehmenden können sich ihre Lernzeiten individuell einteilen, was wichtig ist für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Weiterbildung.
Das theoretische Wissen wird im Online-Selbststudium vermittelt. Zur Förderung eines optimalen Lernerfolgs werden eine Vielzahl von Lehrmaterialien in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung gestellt. Neben einfachen PDF-Skripten gibt es beispielsweise multimediale eLectures, interaktiv aufbereitete Patientenfälle sowie interaktive Übungsapplikationen.
Ausgebildete Teletutoren stehen Studenten zur Seite
Die Studierenden sind während des Online-Studiums aber keineswegs auf sich allein gestellt. Jedem Jahrgang stehen zwei ausgebildete und zertifizierte Teletutoren zur Seite, die als Experten auf dem Gebiet der Parodontologie eine intensive fachliche Betreuung gewährleisten. Ein wichtiger Bestandteil des Studiengangs ist außerdem das „Virtuelle Klassenzimmer“.
Alle zwei Wochen treffen sich die Studierenden und können sich untereinander sowie mit Referenten und Teletutoren austauschen. Im Virtuellen Klassenzimmer können Patientenfälle vorgestellt und diskutiert werden oder aber auch fachliche Vorträge von namhaften Referenten stattfinden.
Die Präsenzphasen sind dagegen ausschließlich für das Erlernen und Trainieren praktischer Fähigkeiten reserviert. Für sein Konzept wurde der MasterOnline bereits mit dem Thieme Innovationspreis für hervorragende Didaktik (2010) und dem Instructional Development Award der Universität Freiburg (2012) ausgezeichnet.
Deutscher MasterOnline geht in neunte Runde
Neben der Arbeit an der Internationalisierung des Studiengangs laufen auch die Vorbereitungen für den nächsten deutschsprachigen Jahrgang. Im Oktober 2015 geht der MasterOnline in seine neunte Runde. Interessierte Zahnärzte können sich jederzeit über die Homepage des Studiengangs bewerben oder sich einen Schnupperzugang zum Virtuellen Klassenzimmer sichern.
(Die Kosten des dreijährigen Studiengangs betragen insgesamt 29.000 Euro. Bewerber, die eine zertifizierte curriculäre Fortbildung in Parodontologie absolviert haben, erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 5.000 Euro. Bei einem Masterabschluss in Implantologie ermäßigen sich die Gebühren um 2.000 Euro.
Weitere Informationen unter www.masteronline-parodontologie.de, info@masteronline-parodontologie.de oder über die Hotline 0761/27047280.