Diego Gabathuler wird neuer CEO von Geistlich
Geistlich ernennt Diego Gabathuler zum neuen CEO. Als ausgewiesene Führungspersönlichkeit bringt er langjährige Erfahrung aus der MedTech Branche mit und wird die Expansionsstrategie des Unternehmens in der regenerativen Medizin weiter vorantreiben. Die Geistlich Pharma AG hat Diego Gabathuler per 1. Dezember 2023 zum neuen CEO ernannt. Er tritt die Nachfolge von Ralf Halbach an, der […] mehr
Wissen austauschen auf europäischer Basis
Partnerfirmen der Modern Dental Group erstellen zusammen mit engagierten Behandler Teams in ganz Europa Case-Reports zu innovativen Versorgungen und Therapielösungen. Viele Praxisteams sind daran interessiert zu erfahren, mit welcher Herangehensweise komplexe Patientenfälle in anderen europäischen Praxen gelöst werden. Für eben diese Praxen bietet Permadental in Deutschland eine aktuelle Sammlung mit spannenden Case-Reports kostenlos und unverbindlich […] mehr
Trotz Inflation kaum höhere Preise für zahnmedizinische Leistungen
Die hohe Inflation trifft alle Bereiche. Im Jahr 2022 stiegen die Preise aller in Deutschland produzierten Güter gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich 9,5 Prozent. Zahnärztliche Leistungen wurden dagegen nur um 1,9 Prozent teurer. Dieses aus Sicht der Patienten erfreuliche Ergebnis zeigt allerdings, dass Zahnärzte die gestiegenen Kosten für Vorleistungen und Löhne bisher weitgehend selbst tragen. […] mehr
Prof. Dr. Cornelia Frese ist neue Präsidentin
Bei der Deutschen Gesellschaft für Präventivzahnmedizin (DGPZM) gibt es eine neue Präsidentin. Professorin Dr. Cornelia Frese aus Heidelberg tritt im Vorstand der DGPZM die Nachfolge von Professor Dr. Stefan Zimmer aus Witten/Herdecke an. Als Schatzmeisterin wirkte sie bereits seit 2016 aktiv im Vorstand der DGPZM mit. Für Kontinuität im Vorstand der DGPZM sorgt weiterhin Professorin […] mehr
Umfrage zu optimalen Fachinformationen
Dass Zahnärzte, Zahntechniker und ihre Teams sich gerne umfassend und vielfältig über die fachlichen Entwicklungen in ihrem Metier informieren, ist bekannt. Aber treffen die Informationsangebote auch die Bedürfnisse der Fachleute in Praxis und Labor? Was brauchen sie, um optimal über alles Wichtige im beruflichen Alltag informiert zu sein? Diesen Fragen geht die aktuelle Studie mediaDENT […] mehr
Effektiveres Zähneputzen
Philips hat Matthias Schweighöfer als neuen Markenbotschafter für Sonicare gewonnen. Wie er selbst ist die neue Kampagne erfrischend anders und humorvoll. Charmant motiviert Schweighöfer die Verwender der Handzahnbürste zum Wechsel auf die Philips Sonicare Schallzahnbürste und zeigt, wie 20x effektiveres Zähneputzen [1] geht. Mit seiner Empfehlung ist Schweighöfer nicht allein, denn die Philips Sonicare ist […] mehr
Amalgam-Verbot naht
Mit dem Einsatz von Zahn-Amalgam wird die noch immer größte wissentlich verwendete Menge an Quecksilber in Europa verbraucht. Schätzungen zufolge waren es allein im Jahr 2019 rund 40 Tonnen. Die daraus resultierenden Umweltauswirkungen waren in den letzten Jahrzehnten der Hauptgrund für eine weltweite Reduzierung. Mitte Juli 2023 hat der Europäische Rat einen offiziellen Vorschlag unterbreitet, […] mehr
Ärzte benötigen Hilfestellung
Klima- und Gesundheitsschutz hängen zusammen. Welchen Beitrag das Gesundheitssystem und konkret Arztpraxen zum Klimaschutz leisten könnten, wird jedoch noch zu wenig diskutiert. So stellen sich Fragen, etwa wie wichtig schätzen Ärzte die Bedeutung von Klimaschutz in der Arztpraxis ein oder wie gut sehen sie ihre Praxis hier aufgestellt und was fehlt ihnen, um klimafreundliche Prozesse […] mehr
Trauer um Gerhard Stachulla
Der Verlust von Ztm. Gerhard Stachulla ist ein schmerzliches Ereignis, das eine Lücke in der Dentalbranche und im Leben derer hinterlässt, die ihn persönlich kannten und schätzten. Mit diesem Nachruf wollen wir Gerhard in allerbester Erinnerung behalten, ihm die letzte Ehre erweisen und Gerhards Familie unsere ehrliche Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl aussprechen. Gerhard machte […] mehr
Ein Schritt in die Zukunft kontaminationsfreier Zahnimplantate
Die CleanImplant Foundation ist eine gemeinnützige Qualitätsinitiative für eine wissenschaftlich fundierte Sicht auf den vom harten Wettbewerb geprägten Implantatmarkt. Die Stiftung, die Interessen von Zahnärzten weltweit – darunter von mehr als 150.000 Abonnenten auf Social Media – vertritt, lud ihren wissenschaftlichen Beirat und internationale Meinungsbildner, die sich als CleanImplant Botschafter weltweit engagieren, zum gemeinsamen Austausch […] mehr