Kosten von Zahnersatz

Nur jeder zweite Patient versteht die Zahnarztrechnung

Die Zahnarztrechung – für viele ist sie ein Buch mit sieben Siegeln. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, versteht sogar jeder Zweite nicht, wofür er eigentlich zahlt.



Einer aktuellen Umfrage der unabhängigen Online-Plattform kosten-beim-zahnarzt.de zufolge, verstehen bundesweit nur die Hälfte aller Patienten die Rechnung, die ihr Zahnarzt ihnen zur Kostenberechnung des Zahnersatzes vorlegt. Für die Untersuchung wurden mehr als 2.000 Einzeldatensätze ausgewertet.
 
Dass die Zahnarztrechnung häufig nicht verstanden wird, ist dabei kein regionales Problem. Der Bundesländervergleich zeigt, dass es kaum Unterschiede zwischen den Ländern gibt. Am wenigsten verstanden wird die Rechnung in Schleswig-Holstein, rund 65 Prozent gaben hier an, die Rechnung nicht zu verstehen. In diesem Bundesland werden vergleichsweise häufig Zahnbrücken eingesetzt (29 Prozent). Noch häufiger (36 Prozent) steht die Zahnbrücke in Thüringen auf der Rechnung.

Deutschlandweit zahlen die Befragten am häufigsten für Zahnkronen und am seltensten für Zahnprothesen. In Sachsen, Brandenburg und Hamburg wurden am wenigsten Prothesen eingesetzt,  die meisten Implantate gab es in Hamburg und Hessen.

Alle Ergebnisse der Befragung können Sie unter kosten-beim-zahnarzt.de einsehen.