Ag Keramik

Neues Keramikhandbuch

Unter dem altbekannten Titel „Vollkeramik auf einen Blick“ hat sich das Keramikhandbuch der Arbeitsgemeinschaft für Keramik in der Zahnheilkunde e.V. seit der Erstausgabe im Jahr 2006 zu einem Standardwerk etabliert. Nun wurde es im März 2023 unter dem Titel „Vollkeramische Therapiekonzepte“ als komplett überarbeitetes und erweitertes Kompendium neu herausgegeben.



Unter Federführung von Prof. Dr. Matthias Kern, Universität Kiel, hat ein Team namhafter Autoren in Zusammenarbeit mit 
den Redakteuren der AG Keramik ein neues Handbuch mit topaktuellen Inhalten verfasst. Folgende Autoren waren beteiligt: Prof. Dr. Matthias Kern, PD Dr. M. Oliver Ahlers, Prof. Dr. Florian Beuer, Prof. Dr. Daniel Edelhoff, Prof. Dr. Roland Frankenberger, Prof. Dr. Petra C. Gierthmühlen, Prof. Dr. Jan-Frederik Güth, Prof. Dr. Ralph-Joachim Kohal, Dr. Bernd Reiss, Prof. Dr.-Ing. Martin Rosentritt sowie weitere Experten.
Für die Neuausgabe wurden die Themenbereiche auf aktuelle Therapiekonzepte zugeschnitten und deutlich erweitert. Hinzugekommen sind Kapitel zu state-of-the-art Behandlungskonzepten und deren Vorbereitung, zur Funktionsdiagnostik, Digitalisierung der Behandlung, zu Bruxismus und Keramik, Adhäsivbrücken im Front- und Seitenzahnbereich, monolithischen Restaurationen, Bisslageänderungen, zur Implantatprothetik und Keramikimplantaten. Aufgenommen wurde auch die aktuelle S3-Leitlinie zur klinischen Bewährung von Kronen und Brücken. Des Weiteren werden neue Werkstoffe ausführlich vorgestellt und deren klinischer Einsatz detailliert erläutert.

„Vollkeramische Therapiekonzepte“ ist direkt beim Herausgeber AG Keramik und im Fachbuchhandel erhältlich (ISBN 978–3–9817012–4–1).

www.ag-keramik.de