Danaher

Neuer Verwaltungsrat bei Nobel Biocare

Der amerikanische Konzern Danaher hat nach dem Kauf des Schweizer Dentalunternehmens Nobel Biocare dort den Verwaltungsrat ausgetauscht. Dieser hat in seiner ersten Sitzung beschlossen, künftig keine Quartalsergebnisse mehr zu veröffentlichen.


Künftig wird Nobel Biocare keine Quartalsergebnisse mehr publizieren. Foto: Nobel Biocare/ Danaher


Der Verkauf von Nobel Biocare an die amerikanische Danaher-Gruppe ist abgeschlossen, jetzt wechselt der neue Eigentümer wie vorgesehen den Verwaltungsrat des Züricher Implantatherstellers aus. Alle Verwaltungsräte wurden für eine Amtszeit bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung gewählt.

Neu besteht der Verwaltungsrat aus den Mitgliedern Jonathan P. Graham, amerikanischer und brasilianischer Staatsangehöriger, in Washington, D.C., USA, Colin Davis, englischer Staatsangehöriger, in London, GB und Mischa Reis, österreichischer Staatsangehöriger, in Los Angeles, USA sowie Philip Bernard Whitehead, englischer Staatsangehöriger, in Hampshire, GB als Mitglied und Präsident des Verwaltungsrats. Die bisherigen Verwaltungsräte waren von ihren Ämtern zurückgetreten.

In seiner ersten Sitzung hat der neue Verwaltungsrat beschlossen, dass die Publikation des Jahresergebnisses neu am 28. April 2015 erfolgen und die nächste ordentliche Generalversammlung am 29. Juni 2015 stattfinden wird. Außerdem wird Nobel Biocare Holding künftig darauf verzichten, Quartalsergebnisse zu publizieren.

Der US-Konzern Danaher Corporation hatte die Schweizer Nobel Biocare Holding AG im Herbst für zwei Milliarden Schweizer Franken gekauft.