News

Neue Empfehlungen zur Periimplantitis-Prävention

Der Fachbeirat des Aktionsbündnisses gesundes Implantat hat neue Empfehlungen zur Periimplantitis-Prävention verabschiedet, mit denen niedergelassene Zahnmediziner fachlich unterstützt werden.


Der Fachbeirat des Aktionsbündnisses gesundes Implantat traf sich in Bonn, um einen Konsens zu den Themen Risikofaktoren periimplantärer Infektionen und Behandlungsplanung der Implantattherapie abzustimmen. Foto: Aktionsbündnis


Demnach ist eine umfangreiche Vorplanung die Grundlage des Implantaterfolges: Die konservierend-parodontologische Vorbehandlung des Patienten, die prothetische Planung und die chirurgische Vorgehensweise müssen hierfür aufeinander abgestimmt sein. „Nur so können die periimplantären Infektionen periimplantäre Mukositis und Periimplantitis sowie die Fehlpositionierung von Implantaten vermieden werden“, teilt das Bündnis mit.

Das zweite verabschiedete Papier bietet eine aktuelle Übersicht über die in der wissenschaftlichen Literatur genannten Risikofaktoren für periimplantäre Infektionen. Bei Patienten mit diesen Risikofaktoren müsse eine gründliche Nutzen-Risiko-Abwägung vor einer geplanten Implantation vorgenommen werden. Risikopatienten sollten in jedem Fall über ihr erhöhtes Risiko, die damit verbundenen häufigeren Kontrollen und die gründliche Pflege der Implantate informiert werden. Bestimmte Risikofaktoren führten nicht zwingend zur Kontraindikation für Implantate, könnten aber besondere Maßnahmen sinnvoll machen.

Weitere Positionspapiere folgen 2014

Mit der Erarbeitung weiterer Positionspapiere im kommenden Jahr will das Aktionsbündnis seine fachliche Kompetenz festigen und besonders niedergelassenen Zahnmedizinern und ihren Praxisteams Hilfestellung zur Förderung der periimplantären Gesundheit ihrer Patienten geben.

In diesem Jahr wurde bereits die dritte Auflage der Patientenbroschüre „Implantate brauchen Pflege“ veröffentlicht sowie der „ImplantatPass für Sicherheit & Pflege“ vorgestellt.

Die Empfehlungen stehen in Kürze zum Download auf der Webseite des Aktionsbündnisses.

www.gesundes-implantat.de

www.implantatpass.org