Mit Mundspüllösungen gegen Plaque
Am Mittwoch, 12. Juli 2017, präsentiert Prof. Dr. Nicole Arweiler im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur chemischen Plaquekontrolle und diskutiert, welchen Beitrag Mundspüllösungen dabei leisten können.
CP GABA setzt in diesem Sommer seine interaktive Webinar-Reihe fort. Das virtuelle Format macht es möglich, von jedem gewünschten Ort aus teilzunehmen. Im Anschluss an die Präsentation haben die Teilnehmer die Chance, im Live-Chat mit den Referenten zu diskutieren und Fragen zu stellen. Am 12. Juli 2017 referiert Prof. Dr. Nicole Arweiler zum Thema „Chemische Plaquekontrolle – welchen Beitrag können wir von Mundspüllösungen erwarten?“.
Effektivität von Mundspüllösungen
Die häusliche Mundhygiene gilt als eine der zentralen Säulen zur Vorbeugung von Karies und entzündlichen Parodontalerkrankungen. Die rein mechanische Entfernung des Zahnbelags mit Zahnbürsten, Zahnseide oder Interdentalbürsten ist jedoch häufig unzureichend. Hier können antibakterielle Wirkstoffe in Mundspüllösungen eine sinnvolle Ergänzung sein, da sie Bakterien in der Rest-Plaque abtöten oder deren Vermehrung hemmen. Dabei kommt es darauf an, dass die Wirkstoffe eine hohe Substantivität haben, das heißt weit über die reine Putz- oder Spüldauer möglichst lange im Mundraum bleiben. Zudem sollten die Nebenwirkungen der eingesetzten Substanzen so gering wie möglich sein.
In ihrem Webinar widmet sich die Leiterin der Abteilung für Parodontologie am Standort Marburg des Universitätsklinikums Gießen und Marburg den gängigsten Wirkstoffen und Produkten und diskutiert deren Effektivität. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Tipps für die Praxis und die Beratung ihrer Patienten. Das kostenlose Webinar richtet sich an das gesamte Praxisteam und wird wie gewohnt mit einem Fortbildungspunkt akkreditiert.
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.cpgaba-events.com.
Dort finden Sie auch weitere Informationen zu allen Fortbildungen von CP GABA.