News

Medizinklimaindex: Zahnärzte sind optimistisch

Die Zahnärzte blicken im Herbst positiv gestimmt in die Zukunft. Der Medizinklimaindex (MKI) liegt bei +15,6 (Frühjahr: +8,9). Ärzte dagegen schätzen ihre wirtschaftliche Lage in den nächsten sechs Monaten deutlich schlechter ein.



Laut der Erhebung bezeichnen 44,8 Prozent der Zahnärzte ihre aktuelle wirtschaftliche Lage als gut, weitere 44,8 Prozent als stabil und 10,3 Prozent stufen die Situation als schlecht ein.

13,8 Prozent meinen, dass sich die wirtschaftliche Lage in den kommenden sechs Monaten verbessern wird. 69 Prozent erwarten keine Veränderung. 17,2 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung der Lage. Der Medizinklimaindex der Zahnärzte liegt damit bei +15,6.

Einschätzung der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten

Das Bild in den anderen Berufsgruppen ist weniger optimistisch als bei den Zahnärzten. Die Ärzte zeigen sich mit einem MKI von -9,6 etwas pessimistischer als noch im Frühjahr (-9,2). Sehr viel positiver als noch vor einem halben Jahr blicken die Psychologischen Psychotherapeuten mit einem MKI von +6,3 in die Zukunft (Frühjahr: -7,0).

Der Medizinklimaindex wird im Auftrag der Stiftung Gesundheit, Hamburg, von der GGMA Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse mbH erhoben. Der Medizinklimaindex wird analog zum Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft des IFO Institutes (Institut für Wirtschaftsforschung e.V., München) festgestellt.

Den gesamten Medizinklimaindex Herbst 2013 finden Sie hier.