News

Masterstudiengang bildet Laserspezialisten aus

Die RWTH International Academy bietet zusammen mit dem Aachener Arbeitskreis für Laserzahnheilkunde (AALZ) den Masterstudiengang "Lasers in Dentistry" an - einen akkreditierten Masterstudiengang in der Zahnmedizin. Der nächste Master startet am 23. September 2013 an der RWTH in Aachen. Bewerben können sich approbierte Zahnärztinnen und Zahnärzte mit 2 Jahren Berufserfahrung.


Studiengang bietet kademischen Zusatzausbildung als Laserspezialist


In der zahnmedizinischen Praxis besteht ein erheblicher Bedarf für den Einsatz des Lasers als modernes diagnostisches und therapeutisches Instrument. Die theoretischen Grundlagen des Lasers und sein praktischer Einsatz in der Zahnheilkunde sind Hauptgegenstand des angebotenen Studiengangs. Weit über 100 Zahnärzte aus dem In- und Ausland haben bereits das Programm absolviert.

Die Studienteilnehmer nutzen während der Skill-Trainings und praktischen Übungen am Aachener Universitätsklinikum verschiedene Lasersysteme führender Hersteller mit allen angebotenen Wellenlängen. Alle nötigen organischen Materialien und geeignete Laserschutzbrillen zum selbstständigen Üben mit dem Laser werden bereitgestellt.

E-Learning-Programm und zehn Präsenzmodule

Um die Arbeitsausfalltage der Zahnärztinnen und Zahnärzte so gering wie möglich zu halten, ist das Programm in zehn Präsenzmodule a vier bis fünf Tage eingeteilt. Während der Studiendauer von zwei Jahren stehen die Studierenden über ein E-Learning Programm in ständigem Austausch mit den Dozenten.

Für jedes erfolgreich bestandene Modul erhalten die Teilnehmer Fortbildungspunkte. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium sind das 466 Fortbildungspunkte zur Vorlage bei der Bundeszahnärztekammer sowie 60 ECTS Leistungspunkte, die über das European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) vergeben werden.

Wissenschaftlicher Leiter des akkreditierten Masterprogrammes ist Prof. Norbert Gutknecht von der Klinik für Zahnerhaltung. Gutknecht ist darüber hinaus Präsident der Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde (DGL) sowie der World Federation for Laser Dentistry (WFLD).

Interessenten können  sich informieren und anmelden unter:

www.academy.rwth-aachen