Männer sind Zahnseide-Muffel
Drei von zehn Männern benutzen nie Zahnseide. Bei den Frauen verzichten nur 14 Prozent komplett auf die Zahnzwischenraumreinigung mit Zahnseide. Das ergab eine Umfrage von mafo.de.
Etwa jeder zweite (46 Prozent) setzt mindestens einmal in der Woche Zahnseide ein, um seine Zahnzwischenräume zu säubern. Frauen (56 Prozent) ist die Zahnzwischenraumreinigung dabei deutlich wichtiger als Männern – hier setzt nur jeder Dritte (35 Prozent) das Produkt mindestens einmal pro Woche ein. Das hat das Online-Marktforschungsunternehmen mafo.de in einer Befragung von 1000 Personen ermittelt.
Drei von zehn Männern benutzen demnach nie Zahnseide. Bei den Frauen verzichten 14 Prozent komplett auf die Zahnzwischenraumreinigung mit Zahnseide.
Die Zahnbürste reinigt nur etwa 70 Prozent der Zahnoberfläche, der Rest liegt im Verborgenen. „Gerade hier, wo sich besonders leicht und nachhaltig Zahn- und Zahnfleischschäden entwickeln können, ist der Verbrauch an entsprechenden Hygienehilfsmitteln nach wie vor viel zu niedrig“, erklärt Zahnarzt Joachim Hoffmann von der Initiative proDente. Wissenschaftler empfehlen mindestens einmal täglich eine Interdentalraumpflege mit Zahnseide und/oder speziellen Bürstchen, um das Erkrankungsrisiko zu mindern.