News

Macht sich Nobel Biocare hübsch zum Verkauf?

Nobel Biocare hat gerade frische Bilanzzahlen vorgelegt. Medien vermuten nun, dass sich der Schweizer Hersteller von Zahnimplantaten zum Verkauf attraktiv macht - entsprechende Übernahmeabsichten durch Dritte hatte Nobel Biocare vor wenigen Wochen bestätigt.


Foto: Eisenhans – Fotolia/Nobel Biocare


Gerade hat Nobel Biocare seinen Aktionären gute Zahlen präsentiert, da mehren sich die Spekulationen um die Übernahme des Implantatanbieters – wenngleich sich das Nobel Biocare-Management dazu bei Vorlage der Halbjahreszahlen nicht äußerte.

Einem potenziellen Käufer präsentiert sich das Schweizer Unternehmen jedenfalls von seiner besten Seite: Im Halbjahr sank der Umsatz im 1. Halbjahr gegenüber der Vorjahresperiode zwar um 2,2 Prozent auf 283,1 Millonen Euro, doch der  Reingewinn kletterte um 34 Prozent auf 28,5 Millionen Euro. In vielen großen Märkten wie den USA, Frankreich, Italien und Russland erzielte der Konzern im 2. Quartal ein Umsatzwachstum. Der EBIT wuchs um 36 Prozent auf 42,4 Millionen Euro, die Marge verbesserte sich um 4,3 Prozentpunkte auf 15 Prozent. “Die vorgelegten Zahlen legen den Verdacht nahe, dass sich Nobel Biocare einem potenziellen Käufer möglichst attraktiv präsentieren will”, schreibt der Schweizer “Tagesanzeiger“.

Mehrere Unternehmen könnten Interesse an Nobel Biocare haben

Die Nachrichtenagentur Bloomberg nennt als mögliche Interessenten den US-Rivalen Dentsply International, den Konzern Danaher Corp. und EQT. Die Beteiligungsgesellschaft EQT hat laut dem Bericht 17 Franken je Aktie geboten. Ende Juli hatte Nobel Biocare als Reaktion auf einen Medienbericht in einer knappen Meldung bestätigt, dass sie von Drittparteien kontaktiert wurde, die “möglicherweise an einem Erwerb des Unternehmens” interessiert seien – jedoch ohne Namen von Gesprächspartnern zu nennen. Es sei unsicher, ob die Gespräche “jemals zu einer Transaktion führen werden”.

Auch bei der Pressekonferenz zu den Halbjahreszahlen wollte sich das Management zu den laufenden Übernahmegesprächen nicht äußern. CEO Richard Laube zeigt sich “äußerst zufrieden” mit der Entwicklung des Unternehmens, die Strategie zur Neuausrichtung von Nobel Biocare trage Früchte: “Wir haben im fünften Quartal in Folge ein Umsatzwachstum verzeichnet, was den Erfolg unserer Turnaround-Strategie bestätigt.”

In den USA bewegen Nobel Biocare gerade noch ganz andere Themen: Nobel Biocare hat Klage gegen den Konkurrenten Neodent wegen einer Patentverletzung eingereicht. Dieser bestreitet, Patente verletzt zu haben.