News

Lehre mit Biss

Mit einem internationalen Lehrpreis wurden Prof. Dr. Petra Ratka-Krüger und Dr. Johan Wölber aus der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie des Universitätsklinikums Freiburg ausgezeichnet.


Prof. Dr. Petra Ratka-Krüger und Dr. Johan Wölber aus der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie des Universitätsklinikums Freiburg mit dem Excellence in Dental Education Award ausgezeichnet. Privat


Der weltweit erste Online-Masterstudiengang für Parodontologie,Verbesserung der Kommunikation in der zahnmedizinischen Ausbildung und hervorragende Publikationen auf dem Gebiet der Lehrforschung: Für diese Verdienste hat die Association for Dental Education in Europe (ADEE)  Prof. Dr. Petra Ratka-Krüger und Dr. Johan Wölber aus der Klinik für  Zahnerhaltungskunde und Parodontologie des Universitätsklinikums Freiburg mit dem Excellence in Dental Education Award ausgezeichnet. Die Ehrung wurde ihnen auf der 39. ADEE-Jahrestagung in Birmingham/England überreicht.
 
Ratka-Krüger ist die Initiatorin und Leiterin des weltweit ersten parodontologischen Online-Masterstudiengangs „Parodontologie & Periimplantäre Therapie“. Das Angebot richtet sich an Zahnärztinnen und Zahnärzte, die bereits im Berufsleben stehen und sich spezialisieren möchten. In Online-Einheiten und Präsenzphasen lernen die Masterstudierenden unterschiedliche Behandlungsmethoden der Parodontitis kennen – eine Krankheit, an der fast jeder zweite  Erwachsene in Deutschland leidet.

Konzept Parocase: Lernen durch Patientenfälle aus der Praxis

Für ihre neuen Ansätze erhielt Ratka-Krüger bereits 2012 den Instructional Development Award, den Lehrentwicklungspreis der Universität Freiburg. Mit dem Konzept „Parocase – Effektiveres Lernen durch Patientenfälle aus der Praxis“ bietet sie angehenden Zahnärzten die Möglichkeit, bereits im Studium die diagnostischen und therapeutischen Fähigkeiten in der Parodontologie zu erweitern und zu festigen. Dafür bindet sie Fälle aus der täglichen Praxis in die Lehre ein und stellt sie Studierenden zum Selbststudium zur Verfügung.

Motivational Interviewing

Johan Wölber ist Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er erhält den  Preis für seine begleitende Lehrforschung und Lehrentwicklung auf dem Gebiet der Zahnarzt-Patienten-Kommunikation. 2009 integrierte er in Zusammenarbeit mit dem Bereich Medizinische Psychologie die ersten Kommunikationstrainings mittels Simulationspatienten in das zahnmedizinische Curriculum und entwickelte die Einbindung von Kommunikationstechniken wie dem „Motivational Interviewing“ in die studentische zahnärztliche Ausbildung. Mit dieser Methode lernen die Studierenden eine Form der Gesprächsführung, bei der sie Patienten dazu ermutigen, zum Beispiel mehr auf die Mundhygiene zu achten und sich regelmäßig vom Arzt untersuchen zu lassen. Begleitend machte Wölber außerdem Studien zur zahnärztlichen Kommunikation und digitalen
Lernforschung.

masteronline-parodontologie.de