Frage nach der Finanzierung

Kredit für Zahnersatz für viele vorstellbar

Den Zahnersatz mit einem Kredit finanzieren? Das ist gerade für die jüngeren Bürger gut vorstellbar. Die Gutverdiener der Generation 50plus dagegen zahlen eher aus eigenen finanziellen Mitteln.


Zahnersatz

Zahnersatz auf Pump? Ein Großteil der Deutschen wäre dazu bereit. Foto: proDente


Wer Zahnersatz anfertigen lässt, muss in der Regel einen Eigenanteil zahlen. Nicht überraschend ist daher das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Toluna im Auftrag der CreditPlus Bank unter 2.000 Bundesbürgern. Demnach würde jeder zweite Deutsche (49 Prozent) medizinische Leistungen mit einem Kredit finanzieren. Am ehesten würden diejenigen den Kredit für Zahnersatz einsetzen (73 Prozent). Das sind 36 Prozent aller Befragten.

In den Altersgruppen 20-29 Jahre sowie 40-49 Jahre ist die Bereitschaft für einen Zahnersatz-Kredit mit jeweils 43 Prozent am stärksten ausgeprägt. Auch für Prothesen (15 Prozent) und Augenlaseroperationen (14 Prozent) würden die Befragten eine Kredit in Erwägung ziehen. Für Schönheits-OPs (8 Prozent), Kuren oder Psychotherapie (jeweils 5 Prozent) fällt die Finanzierungsbereitschaft deutlich geringer aus.

Finanzierung Zahnersatz: Ältere bezahlen aus eigenen Mitteln

Gerade die älteren, also diejenigen, die in der Regel eher einen Zahnersatz benötigen, sind laut Umfrage jedoch weniger zu einer Finanzierung bereit. So sind bei den 50- bis 59-Jährigen zwei von fünf Bürgern für eine Finanzierung offen. Bei den 60- bis 69-Jährigen sind es 38 Prozent und bei den über 70-Jährigen nur noch jeder Dritte.

Grund hierfür könnte auch sein, dass sie für die anstehenden medizinischen Leistungen kein Darlehen benötigen, sondern es aus eigenen Mitteln zahlen können. “Die aktuelle Generation der Best Ager verfügt über ein hohes Durchschnittseinkommen und -vermögen”, erklärt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank.