News

Kongress: Parodontologie – ohne Grenzen

Erstmals haben sich die Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin (GZM) und der Dentista Club zu einem Gemeinschaftskongress zusammengeschlossen: Am ersten Maiwochenende geht es in Lindau am Bodensee um „Parodontologie – ohne Grenzen.“


Gemeinschaftskongress am 1. Maiwochenende in Lindau Foto: GZM/ Dentista Club


Beide Organisationen haben bei ihren zurückliegenden Tagungen immer wieder thematische Schnittstellen erkannt und nun mit einem eigenen gemeinsamen Kongress einen ganz breiten Fächer für ein großes wichtiges Thema in der Zahnmedizin aufspannen können.

Nach einer versorgungspolitisch ausgerichteten Einführung seitens Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer, folgen beispielsweise eine systemische Sicht auf die Parodontitis und geschlechterspezifische Aspekte, und zum Thema Homöopathie und PA wird eine Pilotstudie präsentiert. Unter dem Titel „Liebe Deine Bakterien“ berichtet eine Veterinärmedizinerin über die Biologie aus ihrer Sicht, es folgt eine Übersicht über das Grundwissen der Naturheilkunde sowie eine Darstellung der Möglichkeiten der Phytotherapie und der Orthomolekularen Therapie bis hin zur Vorstellung eines ganzheitlichen Prophylaxekonzeptes.

Beleuchtet werden die biologischen Unterschiede von Parodontitis und Periimplantitis, die objektive Kontrolle des Behandlungserfolges mit Entzündungsmarkern, die Chancen und Grenzen physiotherapeutisch-osteopathischer und auch kieferorthopädischer Ansätze. Bei den Praxiskonzepten geht es um PA und Darmsanierung, um Konzepte zur Behandlung systemisch belasteter Patienten und nicht zuletzt um psychosomatische Aspekte, darunter das biologisch-systemisch hochspannende Stichwort: Stress. Für Praxen mit ganzheitlichem Konzept wichtig: In einem besonderen Begleitprogramm gibt es zahlreiche Veranstaltungen für das Praxisteam.

Infos und Anmeldung: www.parodontologie-ohne-Grenzen.de;

Rabatt für die Mitglieder der beiden veranstaltenden Organisationen.