Wie wirkt sich das Arbeitsumfeld auf die Zufriedenheit im Job aus?

Kleine Teams machen Zahnärzte am zufriedensten

Wer ist zufriedener mit seiner Arbeit – Zahnärzte, die in Praxen mit vielen Kollegen arbeiten oder diejenigen, die in einer kleinen Praxis tätig sind? Eine amerikanische Studie hat es herausgefunden.


© Pixabay


In den USA gibt es immer weniger klassische Einzelzahnarztpraxen, hingegen expandieren Praxen, in denen mehrere Zahnärzte beschäftigt sind. Rund 2.100 Zahnärzte, die in Klein- oder Großgruppen zusammenarbeiten, haben die Autoren der Studie “Job Satisfaction among Dentists Varies by Type of Large Group Practice Setting” zu ihrer Zufriedenheit mit ihrem Einkommen, mit ihren Arbeitsstunden, ihrer Work-Life-Balance und weiteren Aspekten befragt.

Am zufriedensten sind demnach Zahnärzte, die in kleinen Teams in einer Praxis arbeiten, die von Zahnärzten geführt wird. Sie sind mit ihrem Gehalt glücklicher und verdienen im Schnitt mehr als Angestellte in einer großen Praxis mit vielen Zahnärzten.

Doch auch wenn die Gesamtzufriedenheit bei den Zahnärzten in kleinen Teams höher ist, profitieren Zahnärzte in großen Praxen von “Dental Management Organisationen”: Sie müssen sich weniger um nicht-klinische Aufgaben wie Bürokratie und Organisation kümmern.

>> Die Studie ist im Journal of the American Dental Association veröffentlicht.