Auswertung der Stiftung Gesundheit

Jeder fünfte Zahnarzt bietet Abendsprechstunden an

Zahnärzte, Gynäkologen und Internisten bieten häufiger flexible Sprechstundenzeiten an. Das ergab eine Auswertung der Stiftung Gesundheit.


© fotolia/M.Jenkins


Ein Viertel aller Ärzte in Deutschland (60 000) bieten ihren Patienten Abendsprechstunden an. Hinzu kommen rund 17 000  Mediziner, die auch am Wochenende Termine vergeben. Zu diesen Erkenntnissen kommt die Stiftung Gesundheit in ihrer jüngsten Auswertung auf Basis der Informationen aus der Arzt-Auskunft zu sämtlichen niedergelassenen Ärzten in Deutschland.

Abend- und Wochenendsprechstunden sind gering angestiegen

Patienten finden Abendsprechstunden, also Sprechstunden nach 18 Uhr, am häufigsten bei Gynäkologen (43 Prozent), Internisten (25 Prozent) und Zahnärzten (22 Prozent).

Die Abend- und Wochenendsprechstunden sind demnach von 2010 bis 2016 gering angestiegen. Die Zahl der Sprechstunden am Abend stieg um 0,5 Prozent, während das Angebot an Wochenendsprechstunden um 4 Prozent wuchs.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie des Arztbewertungsportals jameda zeigte, dass ein Großteil der Patienten eine weitere Entwicklung in diese Richtung begrüßen würden. Demnach wünscht sich nämlich jeder zweite Patient Öffnungszeiten nach 18 Uhr. Ein Viertel aller Befragten würde seine Arzttermine gerne auf das Wochenende legen. 

Quelle: Stiftung Gesundheit