Personelle Restrukturierung

Heraeus Kulzer stellt Geschäftsleitung neu auf

Die Betreuung der Kunden optimieren und ihnen noch innovativere Produkte an die Hand geben: Mit diesen Zielen stärkt Heraeus Kulzer die Zusammenarbeit mit Mitsui Chemicals, passt seine internationalen Vertriebs- und Servicestrukturen an und stellt seine Geschäftsleitung neu auf. Akira Misawa hat zum 1. April 2016 die Geschäftsführung übernommen, Marc Berendes leitet als Chief Sales Officer den Bereich Sales & Service und Novica Savic verantwortet als Chief Marketing Officer Produktmanagement, Marketing und Innovation.



Um die Strukturen veränderten Marktanforderungen anzupassen, baut der Hanauer Dentalhersteller national wie international seine Vertriebs- und Serviceangebote aus. Vor diesem Hintergrund passt das Unternehmen seine Struktur an und hat seine Geschäftsleitung zum 1. April erweitert. Besonders der starke Fokus auf Produktinnovation sowie Sales und Services verdeutlichen den hohen Stellenwert von Markt- und Kundenbedürfnissen für das Dentalunternehmen.

Aufstellung des globalen Managements

Akira Misawa hat zum 1. April 2016 die Geschäftsführung der Heraeus Kulzer GmbH übernommen. Er ist Ingenieur mit langjähriger internationaler Managementerfahrung. Zuletzt war Akira Misawa Präsident, CEO und Generalbevollmächtigter der Mitsui Chemicals Europe GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Als Geschäftsführer des Healthcare-Bereichs von Mitsui Chemicals, Inc. arbeitet er bereits seit 2013 eng mit Heraeus Kulzer zusammen.

Marc Berendes verantwortet als CSO die weltweite Vertriebs- und Serviceorganisation. Der Kanadier verfügt über 23 Jahre Erfahrung im Bereich Medizinprodukte und bekleidete Führungspositionen in Marketing, Vertrieb und Finanzen. Zuletzt war er für ein multinationales Gesundheitsunternehmen Geschäftsführer Frankreich.

Novica Savic verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Dentalmarkt und übernimmt als CMO die Verantwortung für die Bereiche Produktmanagement, Marketing und Innovation. Der gelernte Zahntechniker hat zudem einen MBA-Abschluss und zeichnet seit vielen Jahren für Leitungspositionen bei Heraeus Kulzer verantwortlich.

Die Besetzung der übrigen Geschäftsleitungspositionen in den Bereichen Finanzen (Clemens Höß), Human Resources (Andrea von Popowski) und Strategie (Andreas Bacher) bleibt unverändert. Die fünf Bereichsleiter berichten an den neuen CEO Akira Misawa.

Deutsche Organisation auf Wachstumskurs

Die Konzernstrategie, noch näher an die Kunden zu rücken und ganzheitlich zu Materialien, Technologien und Prozessen zu beraten, hat dem Hanauer Hersteller im deutschen Markt ein erfolgreiches Geschäftsjahr verschafft. Mit integrierten Lösungen entlang des Workflows von Dentallaboren und Praxen begleitet Heraeus Kulzer Zahntechniker und Zahnärzte in den Dentalmarkt der Zukunft. Im Fokus steht dabei die enge Verzahnung von leistungsfähigen Materialien, digitalen Technologien und langjähriger Prozesskompetenz. Vorangetrieben wird die deutsche Organisation federführend von Jörg Scheffler, der als Country Manager Deutschland die Vertriebs- und Marketingaktivitäten verantwortet. 100 lokale Vertriebs- und Anwendungsspezialisten im Außendienst sowie 50 interne Service-Mitarbeiter stehen Zahnärzten und Zahntechnikern beratend zur Seite: mit detaillierten Informationen zu Lösungsangeboten sowie den Einsatzmöglichkeiten von Technologien und Materialien sowie durch ihr langjähriges Know-how. Jörg Scheffler zeigt sich mit dem aktuellen Geschäftsverlauf durchweg zufrieden: „Die Zahlen bestätigen, dass wir mit unserer Ausrichtung im stark umkämpften Dentalmarkt richtig liegen: Wir gestalten den digitalen Wandel aktiv mit und stehen Zahntechnikern und Zahnärzten zugleich als zuverlässiger Partner für Verbrauchsmaterialien zur Seite. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft konsequent fortsetzen, um unseren Kunden passgenaue Produkte und Services an die Hand geben zu können.“

Jörg Scheffler ist seit 1. Januar 2013 als Country Manager bei der Heraeus Kulzer GmbH verantwortlich für das Deutschland-Geschäft. Bereits seit 2007 war der Diplom-Kaufmann mit verschiedenen leitenden Funktionen im Labor-, Zahnarzt und Digital-Geschäft bei Heraeus Kulzer betraut. Zuvor war er in anderen führenden Unternehmen der Dental-Industrie im Vertriebs- und Marketing-Management tätig.