Wohlbefinden und Gesundheitsbildung für Athleten mit geistigen Behinderungen

Henry Schein verlängert Partnerschaft mit Special Olympics


Henry Schein verlängert die Partnerschaft mit Special Olympics für die (zahn)medizinische Versorgung für das Healthy-Athletes-Programm

Bild: Henry Schein


Im Rahmen der Partnerschaft mit Special Olympics spendet Henry Schein Produkte für die (zahn)medizinische Versorgung für das Healthy-Athletes-Programm. Die Kooperation wird bis 2025 verlängert, um Gesundheitsuntersuchungen und -bildung für die Athleten bei ausgewählten Veranstaltungen zu unterstützen.

Ziel des Programms Healthy Athletes ist es, das körperliche und sozial-emotionale Wohlbefinden von Menschen mit geistiger Behinderung zu fördern, gesundheitliche Ungleichheiten abzubauen und die Lebenserwartung zu erhöhen.

Die Spenden von Henry Schein werden für Untersuchungen in sieben Healthy-Athletes-Gesundheitsbereichen verwendet:

  • Fit Feet (Fußpflege)
  • FUNFitness (Physiotherapie)
  • Health Promotion (bessere Gesundheit und besseres Wohlbefinden)
  • MedFest (sportmedizinische Untersuchung)
  • Strong Minds (emotionales Wohlbefinden)
  • Healthy Young Athletes (Gesundheitsuntersuchung für Kinder)
  • Special Smiles (Mundgesundheit).

Seit 2018 unterstützt Henry Schein Special Olympics und seine Athleten durch die Spende einer Reihe wichtiger Gesundheitsprodukte, zuletzt auch für die Special Olympics World Games im Juni 2023, die in Berlin ausgetragen wurden. Als Partner spielt das Unternehmen eine wichtige aktive Rolle im Gesundheitsprogramm von Special Olympics. Darüber hinaus befähigt und bestärkt die Partnerschaft Gesundheitsdienstleister darin, ihre Zeit und ihre Dienste ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen, um das Wissen über bewährte Praktiken bei der Pflege von und der Kommunikation mit Menschen mit geistigen Behinderungen zu erweitern.

Nach Angaben von Special Olympics werden Menschen mit geistigen Behinderungen trotz ihrer großen Bedürftigkeit und ihrer höheren Gesundheitsrisiken häufig Gesundheitsdienste verweigert und sterben im Durchschnitt 16 Jahre früher als die Allgemeinbevölkerung.

Seit seiner Gründung im Jahr 1997 wurden durch das Programm Healthy Athletes über zwei Millionen kostenlose Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt und über 300.000 Gesundheitsfachkräfte, freiwillige Helfer in Kliniken und Studenten in der Anwendung angepasster Untersuchungsprotokolle und in der effektiven Kommunikation mit Menschen mit geistigen Behinderungen geschult. Diese Schulungen tragen auch dazu bei, die Kapazitäten des Gesundheitswesens zu stärken, um den Bedürfnissen von Menschen mit geistigen Behinderungen außerhalb von Special-Olympics-Veranstaltungen gerecht zu werden, da die Leistungserbringer die erworbenen Kenntnisse in ihre Praxen mitnehmen und Menschen mit geistigen Behinderungen in ihren Gemeinden eine qualitativ hochwertigere Gesundheitsversorgung bieten.

„Die Zusammenarbeit zwischen Henry Schein und Special Olympics hat unsere Fähigkeit gestärkt, die hochwertigen Gesundheitsuntersuchungen anzubieten, die unsere Athleten verdienen“, so Annemarie Hill, Special Olympics Senior Vice President, Global Health Operations. „Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Henry Schein fortzusetzen und damit unsere gemeinsame Überzeugung zu bekräftigen, dass alle Menschen ungeachtet ihrer Unterschiede eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung verdienen.“

Die Spenden für Healthy Athletes sind eine Initiative von Henry Schein Cares, dem globalen Programm für soziale Verantwortung des Unternehmens.

Quelle: Henry Schein