Hauptsache, der Arzt hört zu – was Patienten wirklich wichtig ist
Aufmerksam zuhören, sich Zeit nehmen und Einfühlungsvermögen zeigen - diese Soft skills sollte man als (Zahn-)arzt nicht unterschätzen. Denn sie sind entscheidend dafür, ob ein Patient den Arzt als gut beurteilt.
Einer aktuellen Umfrage des Online Ärzte-Bewertungsportals jameda zufolge, tragen für 71 Prozent der befragten Patienten weiche, zwischenmenschliche Faktoren neben der Fachkompetenz eines Arztes wesentlich zur Zufriedenheit mit ihrem Arzt bei.
Die meisten Patienten (41 Prozent) legen sehr großen Wert darauf, dass der Arzt ihnen aufmerksam zuhört und auf ihre Nachfragen eingeht. 17 Prozent der Befragten ist es neben der Fachkompetenz am wichtigsten, dass sich der Arzt ausreichend Zeit für sie nimmt. Die übrigen Befragten (13 Prozent), denen weiche Faktoren wichtig sind, bewerten wiederum das Einfühlungsvermögen und die Sensibilität des Arztes als wichtigste Eigenschaften, abgesehen von seiner fachlichen Kompetenz.
Unterschiede im Generationen-Vergleich
Die Antworten der Patienten auf die Frage nach deren Wünschen an eine Arztpraxis, damit sie sich dort wohl fühlen, belegen: Die Praxismitarbeiter haben auch einen entscheidenden Einfluss auf die Patienten-Zufriedenheit. So gaben fast 90 Prozent der Befragten an, dass eine freundliche Betreuung durch das Praxispersonal wichtig sei. Aber nicht nur ein freundlicher Umgang mit den Patienten, sondern auch zwischen dem Arzt und seinen Mitarbeitern ist für 80 Prozent wichtig. 77 Prozent der Befragten legen außerdem großen Wert auf kurze Wartezeiten. Diese sprächen für eine gut organisierte Praxis.
Besonders bei älteren Patienten tragen diese Umstände zu ihrer Zufriedenheit bei. Zwar ist die Zustimmung über alle Altersgruppen hinweg sehr hoch, doch zeigen sich im Generationen-Vergleich Unterschiede. Für 87 Prozent der über 60-Jährigen stellen kurze Wartezeiten einen Wohlfühlfaktor dar, unter den 40- bis 59-Jährigen stimmen dem immerhin 81 Prozent zu, unter den 20- bis 39-Jährigen sind es 63 Prozent. Auch den freundlichen Umgang zwischen Arzt und Mitarbeitern finden 86 Prozent der über 60-Jährigen und 85 Prozent der 40- bis 59-Jährigen wichtig. 65 Prozent der 20- bis 39-Jährigen sehen das genauso.