Der erste Preis geht an Ivoclar Vivadent

Gewinner des Fachdental Leipzig-Awards stehen fest

Selten zuvor standen so viele Produktneuheiten im Fokus wie in Leipzig. Neben den aktuellen Produkten an den Ständen stellten fünf Unternehmen ihre Neuprodukte exklusiv auf dem Marktplatz der Ideen vor und nominierten sich für den Fachdental Leipzig-Award.


Der Cervitec F – Schutzlack machte den ersten Platz. © Best


Der erste Preis geht an das Unternehmen Ivoclar Vivadent für den Cervitec F-Schutzlack, der Fluoridierung und Keimkontrolle in einem Arbeitsschritt bietet. „Erst im Herbst dieses Jahres haben wir den Schutzlack auf den Markt gebracht und freuen uns sehr über die positive Resonanz unserer Kunden, die auch mit dieser Auszeichnung nochmals verdeutlich wird“, so Dr. Monika Reichenbach, Marketingleitung Bereich Zahnmedizin von Ivoclar Vivadent. „Das neue Lacksystem mit Fluorid, Chlorhexidin und CPC (Cetylpyridiniumchlorid) zeichnet sich durch seinen Mehrfachschutz in einem Arbeitsschritt aus. Bisher mussten Zahnärzte bei der Prohylaxe verschiedene Lacke meist in getrennten Sitzungen auftragen. Das ist ab jetzt nicht mehr erforderlich.“ Cervitec wird zur Kariesprohylaxe und bei überempfindlichen Zähnen eingesetzt und eignet sich vom Kleinkind bis zum Senior.

Platz zwei geht an Megadent-Deflogrip

Auch die Plätze zwei und drei wurden von dem Fachpublikum gekürt. Mit dem zweiten Preis wurde ultraDEX von Megadent-Deflogrip, eine Alternative zu Chlorhexidin, ausgezeichnet. Im Gegensatz zu Produkten mit Chlorhexidin verursacht ultraDEX keine Verfärbungen, keine Geschmacksirritationen und ist dauerhaft für einen täglichen Gebrauch geeignet. Weiterhin hilft es beim Abbau von Plaquebiofilmen und nutzt den natürlichen pH-Wert aus, um genau den Anteil an aktiven Bestandteilen freizusetzen, der für die individuellen Anforderungen jedes Mundes benötigt wird.

Ultradent und W&H auf dem dritten Platz

Auch W&H zeigte auf dem Marktplatz der Ideen eine brandneue Innovation in der Premium-Klasse von Ultradent und erhält hierfür den dritten Preis. Mit der integrierten W&H Primera Advanced Air Technology wurde ein vielseitiges und leistungsstarkes Handstück mit modernen Mircomotor speziell für die High-Speed-Präparation entwickelt. Dank der innovativen Technologie von Ultradent, die optimierte Sensorik und digitale Luftmengensteuerung bereits in allen Premium-Einheiten integriert hat, wurde für Zahnärzte ein neues und effizientes Antriebskonzept für die Behandlungseinheiten geschaffen.