News

Gender-Studie befragt Zahnärztinnen und Zahnärzte

Gibt es auch in der Zahnmedizin geschlechterspezifische Unterschiede in der Rezeption von Unternehmensbotschaften? Die Berliner Kommunikationsagentur White & White hat in Zusammenarbeit mit den Dentalspezialisten der GfK SE (Nürnberg) und dental relation eine Studie dazu gestartet. Ergebnisse gibt's im Juni.


Üben Zahnärztinnen ihren Beruf aus anderen Motiven aus, als ihre männlichen Kollegen? Foto: Katrin Schindler / Pixelio


Nach der VIA-DENT 2013, der ersten Verlags- und Industrieanalyse Dental, widmet sich die aktuelle VIA-DENT 2014 einem Thema, das einen spezifischen Aspekt der sich verändernden Geschlechterverteilung im zahnärztlichen Berufsstand berührt: Derzeit erhebt die GfK in einer studienbasierten Umfrage die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungshaltungen der Zahnärztinnen und Zahnärzte im Hinblick auf kommunikative Konzepte der Dentalunternehmen. Hierzu werden 300 niedergelassene Zahnärztinnen und Zahnärzte in Deutschland befragt.

In der Studie VIA-DENT 2014 geht es zum einen darum, die individuellen Motivationsgründe der Zahnärztinnen und Zahnärzte für die Ausübung ihres Berufes aufzudecken. Zum anderen soll herausgefunden werden, in welchem Ausmaß die derzeit stattfindende Kommunikation mit den Dentalunternehmen geschlechterspezifisch optimiert werden kann.

Trend zur „Feminisierung“ der Branche

Hintergrund: Die Zahnärztestruktur in Deutschland verändert sich. Der demografische Wandel innerhalb der Dentalbranche führt dazu, dass Dentalunternehmen sich auf die neu entstehenden bzw. sich verändernden Bedürfnisse und Erwartungshaltungen der Zahnärztinnen und Zahnärzte einstellen müssen. Relevant sind dabei besonders der allgemeine Trend zur „Feminisierung“ der Branche sowie die soziokulturell veränderte Work-Life-Balance-Erwartungshaltung der jungen Zahnärztegeneration.

„Diese Aspekte eröffnen neue Möglichkeiten für die dentale Fach-Kommunikation und werden bereits von erfolgreichen Unternehmen in verschiedenen Branchen berücksichtigt“, so Lars Kroupa, Initiator der VIA-DENT und Inhaber der Kommunikationsagentur White & White.

Der Studienband erscheint Anfang Juni diesen Jahres.

www.white-white.com