Studie

Gehalt: Führungsverantwortung zahlt sich aus

Angestellte, die früh Personalverantwortung übernehmen, können mit 35 Jahren doppelt so viel verdienen wie Fachkräfte im gleichen Alter. Das zeigt eine aktuelle Gehaltsstudie.


Bei Führungskräften liegt die Gehaltsdifferenz zwischen beiden Geschlechtern bei 40.000 Euro. © Pixabay


Laut der aktuellen Auswertung von Gehalt.de steigt das Gehalt von Führungskräften bis zu einem Alter von 60 Jahren kontinuierlich an. Wer früh Personalverantwortung übernimmt, kann mit 35 Jahren doppelt so viel verdienen, wie Fachkräfte im gleichen Alter. Im Durchschnitt liegt das Jahresgehalt – über die gesamte Erwerbsdauer – bei rund 105.700 Euro.

Allerdings macht das Geschlecht einen großen Unterschied beim Verdienst. Männer mit Personalverantwortung verdienen rund 40.000 Euro mehr als Frauen. Laut der Studie erreichen Frauen in Führungspositionen maximal 90.800 Euro im Jahr, während Männer in Führungspositionen 131.000 Euro jährlich verdienen. Diese Gehaltslücke beginnt bereits beim Berufseinsteig und wird im Laufe der Karriere größer.

Bei Fachkräften steigt bis zu ihrem 40. Lebensjahr das Gehalt kontinuierlich an. Die Differenz zwischen einem 20-jährigen Berufseinsteiger (28.780 Euro) und seinem 40-jährigen Kollegen (49.040 Euro) liegt bei durchschnittlich über 20.250 Euro brutto im Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Einkommen für Facharbeiter um vier Prozent auf durchschnittlich 45.000 Euro erhöht.

Die komplette Studie steht hier zum Download.